Mittags bei Frau Wack

Sehr lästig: die Performance des Schulungs-Systems. Dort entstehen Wartezeiten, die besonders während der Schulung extrem lästig sind. Aber die best orchestrierte Drei-Säulen-Architektur samt Virtualisierung und Hochverfügbarkeit kann trotzdem nicht die Grenzen der Physik aushebeln: wir operieren an den Hardware-Grenzen der Systeme (drei physikalische Server momentan). Wie auch schon richtig vom System-Engineer Ihres Vertraues vermutet.
In diesem Kurs sind die Teilnehmer sehr aufmerksam, was die Bedienbarkeit des Systems angeht. Im Fachjargon Usability, samt Information Architecture. Und obwohl wir die Oberflächen des QISPOS Systems bereits auf den barrierearm konzipierten (sprich: gut bedienbaren) Vorlagenkatalog portiert haben, lassen sich die QISPOS Workflows nur in geringem Umfang anpassen. Womit uns dann leider die Hände gebunden sind, was Verbesserungen im Bedienungsablauf angeht.
Später, 17:00 Uhr, gleiche Welle, letzte Schulung für den heutigen Tag.