ZKI Tagung Regensburg

Relativ kurzfristig wurde CIT eingeladen, über mein campus auf der ZKI Frühjahrstagung 2008 den Hauptvortrag im Themenblock „Campus Management“ zu halten.
Lose Faktensammlung:

• Toll: WPA2 gesichertes WLAN im kompletten Konferenzbereicht
  • Elegant: Ledermappe (!) mit Konferenzunterlagen samt Tagesfahrkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel
  • Schade: Kaffee leider nicht durchgängig verfügbar, sondern nur zu offiziell angesetzten „Kaffeezeiten“
  • Respekt: Gerhard Groh berichtet, dass die SAP Umstellung an hessischen Hochschulen 9 Mio Euro gekostet hat. Da hat ein Bundesland allen Mut zusammengenommen. Noch interessanter, wenn man weiß, dass das 1999/2000 war – DM als Währung also (18 Mio), geringere Inflation und dazu direkt in der Hochzeit der IT-Tiefzeit.
  • Heterogen: Laptops überall, mit allen denkbaren Betriebssystemen. Ja, d.h. auch eine respektable Anzahl an Apple Hardware zu sehen, aber genauso Kubuntu und OpenSuSE Startbildschirme.

Der Vortrag über die Online Prüfungsverwaltung als Projektphase 1 von mein campus hat einiges an Erstaunen ausgelöst. Dem Feedback nach zu urteilen sind bisher keine Projekte in diesem Umfang in Hochschuldeutschland bekannt. Zum einen, was die Nutzung und Erweiterung der HIS-Software angeht, zum anderen den bei P&P etablierten Management Ansatz betreffend. Reges Mitschreiben war aus der Vortragsperspektive jedenfalls zu beobachten, ebenso die zahlreichen Nachfragen am Ende des Vortrags.
Sehr wirksam das Ausrollen des 4,84m breiten Ausdrucks eines modellierten Studiengangs. Ebenso mehrmalige Interessensbekundung: „Könnte man mein campus auch an anderen Hochschulen einsetzen?“ Nett auch, die Gesichter im Auditorium während der sehr kurzen Live-Demo – eine ähnliche Optik hat wohl noch niemand mit/in QIS-POS gesehen: v.a. die semantisch verbesserten Oberflächen auf Basis des Vorlagenkatalogs, die tatsächlich dem seit 1.1.2007 gesetzlich vorgeschriebenen Standard der Barrierefreiheit in weiten Teilen gerecht werden.