RS3G

RS3GRome Student Systems and Standards Group (von Insidern auch als Researching Standards after 3 pints of Guinness bezeichnet) – ist die Fortführung einer Initiative, die aus einem Workshop in Rom im November 2007 hervorging und sich mit der Entwicklung von Spezifikationen und Standards zur Unterstützung des Bologna-Prozesses befasst.

Aufgrund einer Einladung über die EUNIS-Mailingliste reisten Andrea Grimm und Hendrik Eggers vom 23. bis 26.04.2008 nach Dublin zu einem Workshop, der von den Software-Unternehmen Unisolution (Deutschland), Digitary (Irland) und KION (Italien) ausgerichtet wurde. Neben den Ausrichtern nahmen an dem Workshop Vertreten aus euopäischen Hochschulen sowie aus unterschiedlichen Software-Unternehmen teil, die sich dem Thema „Standards im Bologna-Prozess“ verbunden fühlten.

Während des Workshops wurde eine Reihe von Topics identifiziert, deren Standardisierung im Rahmen von Bologna angegangen werden sollte. Ebenso konnte man sich nach längeren Diskussionen auf die Vorgehensweise einigen, anhand derer bis zum nächsten Workshop in Stuttgart im Oktober 2008 bereits Fortschritte erzielt werden sollen.

Bemerkenswert aus der Perspektive der „Modelliererin“ war der Einwand bzw. der Hinweis eines Vertreters von JISC (UK), dass der Aspekt der Prozessorientierung viel zu wenig Beachtung fände. Dem konnte ich nur zustimmen.