Die Online-Anmeldung

Seit Dienstag, dem 22. Juli bietet mein campus für alle Studieninteressenten/-innen die Online-Anmeldung in zulassungsfreie Studiengänge an. Es ist hierfür kein Login auf mein campus notwendig. Einfach auf den Button auf der Startseite klicken, alle benötigten Daten eingeben, am Ende den Immatrikulationsantrag ausdrucken, unterschreiben und zusammen mit den im Hinweisblatt beim Immatrikulationsantrag genannten Unterlagen zur persönlichen Einschreibung mitbringen.
So einfach es hier klingt, bei der Umsetzung dieses Verfahrens in mein campus waren doch sehr viele Regelungen und Einschränkungen zu beachten, über die ich im Folgenden berichten möchte:
Ein Großteil der Arbeit jedoch war schon gemacht, denn von Anfang Juni bis Mitte Juli lief bereits die Online-Bewerbungsphase für zulassungsbeschränkte Studiengänge und hier wurde bereits die selbe Komponente der HIS in einer von uns überarbeiteten Version eingesetzt. Diese konnte für die Online-Anmeldung übernommen werden, es mussten aber einige Anpassungen vorgenommen werden:
1. Datenbanktabellen mussten angepasst werden, um die nötigen Abschlüsse und Studiengänge aktiv zu schalten
2. SQL-Abfragen mussten in der Konfigurationsdatei für die PDF-Generierung des Immatrikulationsantrages erweitert werden, da zusätzliche Daten im Online-Formular abgefragt werden (2.Adresse, verlorener Prüfungsanspruch, bisher abgelegte Prüfungen)
3. Das Layout-Stylesheet für den Immatrikulationsantrag als PDF musste ebenfalls um die Anzeige der in 2. genannten zusätzlich abgefragten Daten sowie einem Hinweisblatt und einer Erklärung erweitert werden.
4. In dem Formularseiten der Online-Anmeldung waren einige textliche Änderungen vorzunehmen, da das Verfahren im Vergleich zur Online-Bewerbung anders abläuft, einige andere Abschlüsse und viele weitere Studiengänge zur Auswahl stehen. Diese Änderungen wurden in den Velocity-Templates vorgenommen.
5. Nicht zulässige Fächerkombinationen sowie Einschränkungen in der Auswahl der Fachsemester mussten beachtet werden. Wird hier eine nicht zulässige Kombination ausgewählt bzw. möchte man sich in ein nicht zulässiges Fachsemester bewerben, so soll mit einer aussagekräftigen Fehlermeldung darauf hingewiesen und zur erneuten Auswahl aufgefordert werden. Technisch umgesetzt wurde dies durch eine nicht unerhebliche Anzahl von Velocity-Bedingungen auf der dem Auswahl der Studiengänge folgendem Template. Wird durch eine Studienfachkombination oder der Fachsemesterauswahl eine Bedingung erfüllt, erscheint nicht die normalerweise folgende Formularseite mit den Dateneingabefeldern, sondern der Hinweis darauf, was nicht in Ordnung war und die Aufforderung, erneut die Daten einzugeben.
Hauptproblematiken waren hier der Abschluss „Bachelor“ mit 2 Studienfächern und die Lehramtsstudiengänge nach der neuen Prüfungsordnung. Bei beiden galt es, nicht zulässige Fächerkombinationen, die Jahresgliederung sowie die Tatsachen, daß bestimmte Studienfächer nur als Erstfach bzw. nur als Zweitfach zu wählen sind und daß eine Immatrikulation in bestimmte Studienfächer zulassungsfrei nur in höhere Semester möglich ist, zu beachten.
Bei allen Abschlüssen hingegen musste die Regelstudienzeit berücksichtigt werden, über die hinaus man sich nicht anmelden kann.

Wie auch schon bei der Online-Bewerbung mit der Zulassungsstelle gab es leider auch bei der Online-Anmeldung ein paar Kommunikationsschwierigkeiten mit der Studentenkanzlei, sodass noch einige wenige Beschränkungen der Fächerkombinationen sowie in der Fachsemesterauswahl nachgepflegt werden mussten.
Des Weiteren stellte sich heraus, dass eine deklarierte Umgebungsvariable im Servlet-Container auf dem Server des Produktivsystems Ursache dafür war, daß in den ersten Stunden der Online-Anmeldungsphase die Generierung des PDFs des Immatrikulationsantrags fehlschlug. Davon betroffene Studieninteressenten bitte ich, die Online-Anmeldung erneut durchzuführen und Campus IT den ihnen angefallenen erhöhten Zeitaufwand nachzusehen.
Ebenfalls möchte ich an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, daß es nicht nötig ist, den ausgedruckten Immatrikulationsantrag mit den im Hinweisblatt aufgeführten Unterlagen postalisch zu versenden. Er muss erst bei der persönlichen Einschreibung vorgelegt werden.