Gestatten: myTAN

Kürzlich wurde ich an der FAU, der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, neu eingeführt.
Ich bin keine technisch begründete Arbeitsnorm der DDR (TAN) und kein japanisches Flächenmaß (TAN) zur Raumverwaltung. Ebenso wurde mit mir keine neue Hochschulpartnerschaft geschlossen, denn ich bin auch kein Land im Osten Afrikas ( TANsania). Dass ich bei den Mathematikern schon seit langer Zeit eingesetzt werde, soll hier ebenfalls nicht thematisiert werden (-> TANgens-Funktion).
Darf ich mich vorstellen?
Nein??? – Egal, ich tu’s trotzdem:

Mein Name ist TAN, myTAN, und ich bin eine Transaktionsnummer.
Ich wurde durch Campus IT bzw. das Prüfungsamt und die Studentenkanzlei zum Wintersemester 2008/09 eingeführt, um die Sicherheit einiger Funktionen im Online-Portal “ mein campus“ zu erhöhen.
Meinen eigentlichen Ursprung habe ich im elektronischen Bankengeschäft. Dort werde ich – zusammen mit meinen unzählig vielen Geschwistern – zur Absicherung elektronischer Kundenaufträge eingesetzt. Aber eigentlich möchte ich im Moment lieber nicht darüber sprechen, weil es mir peinlich ist. Sie wissen schon – die Finanzkrise!
Wenn man so will, kann ich als elektronische Unterschrift meines Besitzers aufgefasst werden. Allerdings ist mein Leben nur von kurzer Dauer, denn ich kann nur einmal eingesetzt werden. Vergleiche mit einer Einwegverpackung – ist Ihnen das nicht eben auch in den Sinn gekommen? – kenne ich bereits zur Genüge. Aber das macht mir nichts mehr aus, denn ich habe Spaß an meinem Job!
Meine Aufgaben in  mein campus wurden bereits auf der CIT-Webseite dokumentiert. Vielleicht interessiert es Sie ja!
Sollten Sie, als Studierender, noch keinen TAN-Brief erhalten haben, wenden Sie sich bitte an die „mein campus“ Support-Hotline, die Sie per E-Mail unter meincampus-support@uni-erlangen.de erreichen. Dort werden Sie geholfen!

Bis TAN!