Newsfeed zu zur Noteneinsicht freigegebenen Prüfungen
Heute, am 8.Dezember 2008, erreichte mein campus die Version 3.2. Neben der für das Sommersemester 2009 aktivierten Online-Bewerbung für höhere Fachsemester und einiger kleinerer Layoutänderungen an Bescheiden und Anträgen ist die interessanteste Neuerung ein Newsfeed, der über abgeschlossene Prüfungen informiert.
"Was ist das, ein "Newsfeed"? Wie funkioniert der?" wird sich der Eine oder Andere sicher fragen. Ein Newsfeed ist eine Art Newsticker, der, einmal abonniert, spezielle Informationen zu einem Thema übers Web verteilt.
Man abonniert einen Newsfeed, indem man die Feed-Datei verlinkt, entweder im Browser, falls dieser dies unterstützt, oder mit einem speziellen Programm, einem sog. Feed-Reader.
Hat man dies getan, so wird man in Zukunft beim mein campus – Newsfeed darüber informiert, wenn eine Prüfung abgeschlossen wurde und damit zur Noteneinsicht freigegeben ist. Auf den ersten Blick werden hier Information von einem Server an den Client, den Abonnenten, ausgeliefert. Jedoch muss der Abonnent auch aktiv durch Aktualisieren des Feeds dafür sorgen, dass er die neuesten Meldungen geliefert bekommt.
Technisch gesehen ist solch ein Newsfeed eine XML-Datei (XML = Auszeichnungssprache, die die Struktur eines Dokumentes definiert) mit einer bestimmten Struktur. Sie enthält Header-Informationen, wie den Titel des Newsfeeds, eine Beschreibung, über was der Newsfeed informiert oder die verwendete Zeichenkodierung des Feeds. Dann enthält die Datei noch für jedes Newsitem, im Falle des mein campus – Feeds für jede abgeschlossene Prüfung, einen Eintrag mit Titel, Datum und Uhrzeit sowie einer Beschreibung.
Beim mein campus – Feed wird die Generierung dieser Datei bzw. eines neuen Eintrags durch das mitzuteilende Abschließen einer Prüfung in mein campus angestoßen. Ein Datenbanktrigger registriert dies, und leitet die eindeutige Nummer der Prüfung an ein Java-Servlet weiter. Dieses führt mithilfe dieser Nummer eine Datenbankabfrage aus, womit es alle relevanten Infos zur Erstellung des Feed-Eintrags bekommt. Nun kann es die geforderte XML-Struktur sowie die Inhalte generieren und in die Datei schreiben. Hierbei kommt das JAVA-Paket "Rome" zum Einsatz.
Abschließend noch ein paar hilfreiche Links:
- der mein campus – Feed im Format RSS 2.0
- der mein campus – Feed im Format Atom 1.0
Hinter diesen beiden Links verbirgt sich jeweils der Newsfeed zu den abgeschlossenen Prüfungen auf mein campus. RSS und Atom sind die zwei wichtigsten Formate. Die Unterschiede zwischen beiden liegen hauptsächlich im Aufbau der XML-Datei.
Man erkennt Links auf Newsfeeds auch meistens an folgendem verlinktem Logo auf einer Webseite oder in der Adressleiste des Browsers:
Neben aktuellen Browsern (Firefox ab Version 2, Internet Explorer ab Version 7, Opera ab Version 8) oder PIMs (Mozilla Thunderbird, Microsoft Outlook), die Newsfeeds verarbeiten können, gibt es auch spezielle Feedreader. RSSOwl ist einer der prominentesten Vertreter und kostenlose Freeware.