Performance-Verbesserungen an der CIT-Projektwebseite

Nachdem der Webserver, der die Projektwebseite von Campus IT ausliefert, bereits Mitte Februar wegen zu hohem Arbeitsspeicherverbrauch kurzzeitig ausfiel und die Website insgesamt sehr zäh zu bedienen war, wurden vergangenen Freitag einige Maßnahmen durchgeführt, um die allgemeine Performance der CIT-Webseite zu verbessern. In diesem Zusammenhang war die Seite am Nachmittag für einige Minuten nicht zu erreichen.
Um den hohen Speicherverbrauch in den Griff zu bekommen, wurde der Apache-Webserver von einem prozessbasierten auf ein threadbasiertes MPM umgestellt. Dies erlaubt es dem Server bei gleichem Speicherverbrauch eine deutlich höhere Anzahl von Verbindungen zu bearbeiten. Die Verwendung des threadbasierten MPM zwang zu einer Umstellung der PHP-Anbindung von mod_php auf eine Ansteuerung über FastCGI, da das PHP-Modul für Apache nicht threadsicher ist, d.h. nicht ohne Probleme in mehreren parallelen Threads verwendet werden kann.
Des Weiteren wurde die eAccelerator-Erweiterung für PHP installiert, die einmal übersetzte PHP-Skripte im Arbeitsspeicher bzw. auf Festplatte zwischenspeichert, so dass sie beim nächsten Aufruf schon in Bytecode zur Verfügung stehen. Dies brachte gerade bei der umfangreichen Typo3-Installation der CIT-Website einen deutlichen Geschwindigkeitsgewinn bei der Abarbeitung von Anfragen.
Schlussendlich wurde das Cache-Verhalten von Typo3 selbst optimiert, damit sich selten ändernde Seiten länger im Zwischenspeicher gehalten werden und dadurch sowohl die Datenbank als auch der Webserver weniger belastet werden.
Insgesamt sollte sich die CIT-Projektwebseite nun deutlich flüssiger und weitgehend ohne lange Wartezeiten beim Seitenaufbau bedienen lassen.