movein Workshop in Stuttgart am 23.04.2009

Im StEP (Stuttgart Engineering Park) in den neuen Büroräumlichkeiten von unisolution fand am Donnerstag, 23. April 2009 der „movein Workshop“ statt. Ziel des Workshops war ein gegenseitiger Erfahrungs- und Informationsaustausch zwischen Entwicklern und Anwendern von movein, sowie der Anwender untereinander. Zusätzlich sollte der aktuelle Stand von movein vorgeführt und Pläne für die Zukunft vorgestellt werden.
Da momentan die Einführung von movein an der FAU für die Masterbewerbung in die neuen Masterstudiengänge zum WS 2009/10 im Gange ist und die Plattform Anfang Mai an den Start gehen soll, war es für uns hauptsächlich wichtig, Erfahrungen von anderen Uni’s beim Einsatz von movein mitzubekommen und unsere Verbesserungsvorschläge, die sich uns im Laufe der Einführungsphase aufgetan hatten, mitzuteilen.
Im kleinen Kreis (neben Tobias Vogt von CIT nahmen noch 2 Verwaltungsmitarbeiterinnen der TU Darmstadt, sowie je ein Systembetreuer der RWTH Aachen und der Universität Bielefeld am Workshop teil) wurde zuerst auf die neue Firmierung als „QS unisolution“ eingegangen, die aus dem Zusammenschluss der Softwareabteilungen mit derer der QS-Gruppe gründet. Vor allem im Bereich Student Recruiting erhofft sich unisolution durch die Zusammenarbeit neuen Input.
Danach wurden die neuen Features der aktuellen movein-Version am Beispiel des aktuellen Standes von movein an der FAU vorgestellt. Hauptaugenmerk lag parallel dazu aber auch immer darauf, Verbesserungsvorschläge und Anpassungswünsche, sowie Lob und Kritik in gemeinsamer Diskussion zu sammeln.
So wurde beispielsweise im ersten Teil der Vorführung der Online-Bewerbung der Wunsch geäußert, die bisher lediglich auf 3 erhöherbare Anzahl der bisherigen Hochschulen zu erweitern.
Im Bereich des Bewerber-Management-Systems, mit dem die Bearbeitung der Bewerbung bis zur Zulassung / Ablehnung und die Bewerberkommunikation vorgenommen wird sowie optional Listen erstellt oder ein Export nach HIS durchgeführt werden kann, wurden auch verschiedene Verbesserungswünsche laut, bspw. sollte die Übersicht über den Stand der Bewerbungen im Hauptmenü oder die Historie der Bewerberkommunikation detaillierter sein.
Sämtliche Anregungen und Verbesserungsvorschläge wurden gesammelt und werden nun von unisolution priorisiert und in zukünftige Versionen von movein eingearbeitet.
Auf der nächsten „movein Conference“ im Herbst 2009, deren Veranstaltungsort lt. unisolution auch gerne bei einem der Kunden sein könnte, wird sich zeigen, in welchem Umfang unisolution daran gegangen ist, die erarbeiteten Ideen umzusetzen.