(Update) Behoben: Anzeige von Studiengang und Abschluss, langsame Verbuchung

Wie berichtet erzeugte ein Softwarefehler im Programm „POS-GX“ der HIS GmbH, das bei „mein campus“ im Hintergrund die Noten- und Leistungsverbuchung durchführt, für Prüfer Fehler in der Anzeige von Teilnehmern einer Prüfung. Erst durch das Deaktivieren der Anzeige von Studiengang- und Abschluss der Studierenden wurde eine korrekte Darstellung möglich. Dies hatte auch unmittelbare Auswirkung auf die Exportmöglichkeiten von Teilnehmerlisten in der Prüfersicht, in der entsprechende Spalten deaktiviert werden mussten.
In Zusammenarbeit mit der HIS GmbH wurde diese Fehler jetzt behoben. D.h.:

• in Teilnehmerliste, Noten- u. Leistungsverbuchung sind Studiengang und Abschluss der Teilnehmer nun wieder sichtbar
  • die Anzeige der Teilnehmer an sich arbeitet korrekt
  • die Exportformate (.xls, .csv, .pdf) funktionieren wieder im gewohnten Umfang

Außerdem wurde die Verbuchung von Noten und Leistungen durch eine neue POS-GX-Version langsamer, was z.T. zu erheblichen Wartezeiten für Prüfer führte. Durch das Einspielen einer älteren Version der Software und durch die parallele Inbetriebnahme weiterer „POS-GX-Instanzen“ konnte die Verbuchungsgeschwindigkeit systemseitig erheblich gesteigert werden.
Dazu musste kurzfristig einer der Applikationsserver hinter mein campus um 14:30 Uhr neu gestartet werden, was leider nur wenig vorher auf der Startseite bekannt gegeben werden konnte; der Neustart verlief problemlos, wobei mein campus für ca. 3 Minuten nicht erreichbar war. Wir bitten diesen Umstand zu entschuldigen, hoffen aber, damit die o.g. Probleme gelöst zu haben.

(Update 07.08.09, 12:00 Uhr)
Leider produziert auch das ältere POS-GX Programm in der Version 11.1 die gleichen (falschen) Fehlermeldungs-Fenster wie Version 11.2, was der Hauptgrund ist für die Verlangsamung der Verbuchung an sich: das Öffnen des Fenster durch POS-GX mit darauf folgendem automatischen Schließen erzeugt so viel Last auf den Rechnern, dass der eigentliche Speichervorgang länger dauert.
Daher kommt es zu Unzuverlässigkeiten und z.T. erheblichem zeitlichen Versatz in der Noten- und Leistungsverbuchung!
Bisher waren wir der Ansicht, dass die irrtümlich erscheinenden Fehlermeldungs-Fenster von POS-GX ein alleiniges Problem der Version 11.2 sind; jetzt aber ist das gleiche Phänomen mit Version 11.1 aufgetreten.
Die HIS GmbH wird konstant mit Details zu dem Phänomen informiert und arbeitet an einer Lösung.