Zusammenspiel von VV und UnivIS

Wie können Dozenten eigentlich eine Veranstaltung in die Veranstaltungsverwaltung einpflegen?
Die gute Nachricht dazu: es ändert sich nichts (oder zumindest nicht viel)! Wie gewohnt werden die Lehrveranstaltungen im UnivIS angelegt, und die VV importiert sie von dort.
Will man Lehrangebote anmeldbar machen, sind bei der Eingabe im UnivIS die folgenden Schritte durchzuführen:

  • Unter „Zusatzangaben“ das Häkchen bei „für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich“ setzen (siehe Screenshot).
  • In der Auswahlliste „Die Anmeldung erfolgt über…“ den Eintrag „mein campus“ auswählen.
  • Sind die Kapazitäten beschränkt, kann man die maximale Teilnehmerzahl einstellen und ebenso, ob es eine Warteliste gibt oder nicht.
  • Dann muss noch ein Anmeldungszeitraum ausgewählt werden.
  • Schließlich kann noch die Anmeldeheuristik spezifiziert werden. Momentan werden folgende Heuristiken unterstützt:
    • First Come First Serve: Das bekannte „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“-Prinzip. Solange es freie Plätze gibt, ist eine Anmeldung möglich. Danach resultiert der Anmeldungsvorgang entweder in einem Wartelistenplatz, oder (wenn es keine Warteliste gibt) in einer Ablehnung.
    • Random: Alle Anmeldungen werden zunächst auf die Warteliste platziert. Nach Ablauf des Anmeldezeitraus erfolgt eine zufällige Auswahl aus der Warteliste. Diese Option ist natürlich nur sinnvoll, wenn eine maximale Teilnehmerzahl spezifiziert wurde.
    • Round Robin (oder „Gleichverteilung“). Hat eine Veranstaltung Kurse, werden Anmeldungen der Reihe nach auf diese verteilt.

Es ist übrigens möglich, für einzelne Kurse unterschiedliche Anmeldungszeiträume festzulegen. Und auch die maximale Teilnehmerzahl kann für jeden Kurs einzeln eingestellt werden.
Ein wichtiger Hinweis noch: Änderungen an anmeldbaren Veranstaltungen im UnivIS können nach Beginn des Anmeldezeitraums nur noch schwer in die Veranstaltungsverwaltung integriert werden. Daher erfolgt nach diesem Zeitpunkt kein Import der Daten mehr, bis dahin wird das UnivIS zyklisch ausgelesen und die VV aktualisiert. Es ist also wichtig, den UnivIS-Eintrag einer Veranstaltung zu finalisieren, bevor der für diese Veranstaltung spezifizierte Anmeldezeitraum beginnt.