Behoben: Geschwindigkeitsproblem der Notenverbuchung

Über die letzten knapp drei Wochen lief für die PrüferInnen die Noten- und Leistungsverbuchung um ein Vielfaches langsamer als gewohnt. Wie berichtet war die Ursache ein Fehlermeldungsfenster der Verbuchungskomponente „POS-GX“, das sich irrtümlichlerweise immer wieder geöffnet hat. Weder mit verschiedenen Versionen der Software, noch mit der Variation von Konfigurationseinstellungen, konnte eine Verbesserung erzielt werden.
Erst mit einem kompletten Neustart des Datenbank-Servers von mein campus eliminierte das Problem. Trotz extensiver Recherche war nicht festzustellen, was genau die Ursache des Problems war – weder „POS-GX“ noch die Datenbank lieferten brauchbare Hinweise.
Fakt ist: oben erwähntes Fehlermeldungfenster öffnet sich nicht mehr, die Verbuchungsgeschwindigkeit ist wieder auf dem gewohnten Stand.
Der Neustart des Datenbank-Servers am 14. August um 17:00 Uhr hatte leider einen 5-minütigen Ausfall von mein campus zur Folge, was aber zur Behebung des Fehlers unerlässlich war.