W.A.S ist ausgelaufen und durch „mein campus“ ersetzt

Bislang hat die webbasierte Plattform W.A.S. den Anmeldevorgang zu einer Veranstaltung der Universität Erlangen-Nürnberg elektronisch abgewickelt. Seit 1. Oktober 2009 ist das Anmeldeverfahren in die Online-Serviceplattform „mein campus“ integriert.
Die im UnivIS (univis.uni-erlangen.de) mit dem Hinweis „Die Anmeldung erfolgt … über: mein Campus“ versehenen Veranstaltungen werden dabei automatisch nach „mein campus“ synchronisiert. Studierende können sich dann über „mein campu“ zu den entsprechenden Vorlesungen, Seminaren oder Übungen anmelden und Dozenten ihre Veranstaltungen dort selbst administrieren.
Zur Optimierung der Verwaltungsfunktionen in „mein campus“ wurden im Vorfeld verschiedene Kursverwaltungs- und Informationssysteme, wie das bis dahin verwendete W.A.S, daneben aber auch cassy, OKTIS und Stud.IP, evaluiert. Die daraus ermittelten zentralen Anforderungen flossen anschließend in die Veranstaltungsverwaltung bei „mein campus“ ein.
Da im Zuge der Umstellung auf „mein campus“ die W.A.S.-Lizenz auslief, mussten aufgrund eines zeitlichen Engpasses alle Dozenten mitsamt ihrer Kurse und Teilnehmer sehr kurzfristig nach „mein campus“ migriert werden. Nur so konnte die umgehende Bereitstellung der Veranstaltungen gewährleistet werden.

Weitere Informationen