Verändertes mc-Layout

ANFORDERUNGEN

Die bevorstehende Erweiterung der mc-Plattform um Alumni-VerwaltungPromovierenden-Verwaltung,  Internationale  Gäste-Verwaltung, TrennungsrechnungData-Mining und die damit einhergehenden Anforderungen an Funktionalität und Struktur, führen im Layout zu folgenden Veränderungen/Anpassungen:

Registrierungsmöglichkeit für Externe

Neben der  bereits bestehenden Navigation horizontal, mit  den Punkten Startseite und Registrierung, wird den Benutzer  links eine mit der Farbe „frosted glass“ hinterlegte Navigation durch die einzelnen Formularseiten führen. Die weiße Schrift ist mit der Farbe blau hinterlegt, welche im Bereich der Überschrift der einzelnen Seiten in einen Pfeil mündet. Der jeweils ausgewählte/aktive Menüpunkt wird zur Orientierung des Users in grau angezeigt. Eine Infobox auf der rechten Seite des dreigeteilten Layouts informiert darüber, worauf zu achten ist.
Alternativ zur Navigation auf der linken Seite besteht die Möglichkeit, über die ebenfalls in „frosted glass“ gehaltenen vorwärts– und zurück– Button, welche mit Icons (für vorwärts mit „play“-Symbol und rückwärts mit „rewind“-Symbol) versehen sind, auf die gewünschte Seite zu gelangen.

Layout Bewerber-Bereich

Registrierungs- und Bearbeitungsmöglichkeit durch zentralen Admin

Hier sollten zu den beiden bereits bestehenden Navigationen
(Navigation 1 horizontal mit StartseiteMeine Funktionen und Mein Konto)
(Navigation 2 horizontal mit z. B. Alumni-Verwaltung, Veranstaltungsverwaltung, Trennungsrechnung und/oder anderen, direkt darunter)
zwei weitere, von der Gewichtung und Sichtbarkeit ebenso/ähnlich im Vordergrund stehende Navigationen einfließen.

Warum zwei weitere Navis?
Um die linke (in diesem Fall 3. Navigation, zur Auswahl von z. B. Mitglied anlegenGruppe bearbeitenInfos bearbeiten) möglichst schlank und übersichtlich zu halten und dem Admin/Bearbeiter trotz allem die Möglichkeit zu geben, zwischen den einzelnen Formularseiten bequem hin und her zu springen, wurde eine 4. , sogenannte Breadcrumb-Navigation, direkt unterhalb von Navigation 2 eingezogen.

Die Unterscheidung des ausgewählten/aktiven Menüpunktes erfolgt in Navigationsschicht 1 wie gehabt, in 2 durch Unterlegung mit Farbe „frosted glass“, in 3 durch Farbwechsel nach grau und in 4 durch bold und fehlendes Unterstreichen.

Naürlich finden sich auch hier die analogen vorwärts– und zurück– Button sowie im dreigeteilten Inhaltsbereich eine Infobox auf der rechten Seite.

Layout Admin-Bereich

VALIDIERUNG

Zur Validierung der Mockups wurden die von Firefox angebotenen Entwicklertools CSS– und HTML-Validator verwendet.
Zum Abgleich mit dem bestehenden Layouts Firebug.

BROWSERKOMPATIBILITÄT

Kompatibel sind die Mockups mit Firefox, IE 6, 7 und 8, Opera und Safari.

Um die älteren Versionen des IE zu testen, empfiehlt sich dieser IE-Tester.
Erleichterung beim Test des IE 7 und 8 verschaffen auf jeden Fall die mittlerweile im IE unter Extras zur Verfügung stehenden Entwicklertools.