HUG – der ZKI AK CM hat getagt!

Der Einladung des ZKI Arbeitskreises Campus Management waren ca. 55 Personen an die TU Hamburg-Harburg gefolgt, um sich am 06. und 07. Juni mit dem Schwerpunktthema „Prozesse und Organisationsberatung – Good Practice“ zu beschäftigen. Besonders erfreulich für die Sprecher war, dass das über den Kanzlerarbeitskreis verschickte Einladungsschreiben zahlreiche „Neue“ zur Teilnahme an der Sitzung animiert hat.

Neben dem Erfahrungsaustausch zum Thema Modellierungstools, welcher sehr unterschiedliche Ansätze bei den teilnehmenden Hochschulen zu Tage brachte (von Visio über Astah, Oryx, iGrafix und Adonis bis hin zu ARIS kommt alles zum Einsatz), standen Vorträge zur Organisationsberatung im Mittelpunkt der Tagung.
Neben Firmenvorträgen (MG Consulting (Berlin), myconsult (Paderborn)) berichteten die Uni Leipzig und die Uni Dresden von Ihren Erfahrungen. Bei beiden Vorträgen wurde deutlich, dass die mit Unterstützung einer externen Beraterfirma durchgeführte Organisations- und Prozessanalyse von großem Nutzen war für den jeweiligen, weiteren Projektverlauf. Zusätzlich zu organisatorischen Aspekten (Wie wurde das Projekt aufgesetzt? Wer wurde beteiligt? Welche einzelnen Projektschritte wurden durchgeführt?) war es vor allem sehr interessant zu erfahren, wie die Hochschulmitarbeiter reagiert haben und was man tun kann bzw. muss, um alle Stakeholder mit ins Boot zu holen. Sich Vollzeit kümmern und alle bei der Hand nehmen scheint die einzige gangbare Methode zu sein, um den Widerstand, der bei einigen Mitarbeitern vorherrscht, zu brechen.

Sicherlich lässt sich aus den präsentierten Erfahrungen das Ein oder Andere für künftige Projekte an der FAU ableiten und übernehmen! 😉

Aufgrund der plötzlichen Wetterkatastrophe (Niederschläge mit bis zu 50 L/qm)  stand die Lokalität für die Abendveranstaltung buchstäblich nach wenigen Minuten unter Wasser. Dank des Einsatzes unserer Gastgeber und der Hilfsbereitschaft der Hamburger Gastronomie konnte aber sehr schnell eine Alternative gefunden werden und der Abend war „gerettet“. Bei Fischspezialitäten und Hamburger Braukunst fanden anregende und interessante Gespräche bis in die späten Abendstunden statt.

In meiner Eigenschaft als Sprecherin der HIS User Group (HUG) im ZKI AK CM durfte ich ca. 25 Personen bei der sich am Dienstag an die Sitzung des AK CM anschließende HIS User Group begrüßen. Neben der Klärung einiger organisatorischer Aspekte (Mailingliste, Forum…), die die künftige Kommunikation zwischen den Teilnehmern (hoffentlich) erleichtern werden, füllten ein Vortrag zum Thema „HISinOne-Referenzmodelle“ sowie ein Erfahrungsbericht der Hochschule Harz zur HISinOne-Einführung die angesetzen Zeitspanne. An beide Vorträge schlossen sich zahlreiche interessante Fragen an – leider konnten diese nicht immer sofort zur Zufriedenheit der Fragensteller geklärt werden 🙁 .

Hoffen wir, dass auch die nächste AK CM- und HUG-Sitzung –  der Termin hierfür wird in Kürze festgelegt – auf großen Anklang stoßen wird und wir, die Sprecher des AK CM, Dr. Hergenröder und Herr Woithe, sowie „meine HUG-Mitsprecherin“ Frau Hartmann und ich, wieder zahlreiche Vertreter der deutschen Hochschulen begrüßen können.