Rückblick und weiteres Vorgehen

Nach dem offiziellen Start des HISinOne Einführungsprojektes an der FAU mit einer Auftaktveranstaltung am 17 November 2011 ging das Projekt in die ersten Phase: Vorbereitung und Planung. Als erstes wurde hochschulintern eine inhaltlich passende, tragfähige und effiziente Projektstruktur (weiter zu: FAU HISinOne Projektstruktur) und die Projektkonzeption festgelegt. Damit wurden folgende Teilschritte bereits erledigt:

• Die Projektziele sind definiert.
  • Das Projektkernteam und der Projektleiter stehen fest.
  • Die Lenkungsausschussmitglieder und der ersten Sitzungstermin stehen fest.
  • Ein Organigramm der Projektstruktur wurde erstellt.
  • Die Kooperations- und Kommunikationswege zu HIS sind definiert und dokumentiert.
  • Die Arbeitspakete wurden grob geplant.
  • Der Projektplan wurde festgelegt (Meilensteinplanung).
  • Die Terminologie im Projekt wurde definiert (Glossar).
  • Ein Konzept für die Bearbeitung der Arbeitspakte wurde erstellt (Arbeitspakete Bearbeitungsleitfaden)

Was in den kommenden Monaten folgt ist:

• Erstellung der Schulungsunterlagen zu den Projektwerkzeugen (redmine, subversion, UML, Astah, MindMap)
  • Planung und Durchführung der Schulungen zum Thema „HISinOne Projektwerkzeuge“
  • Verteilung der Arbeitspakete durch den Projektleiter
  • Bearbeitung der Arbeitspakete