Bewerben oder Anmelden?

Terminologische Hygiene fördert bekanntlich die Klarheit im Denken. Übertragen auf das HISinOne-Projekt bedeutet das, wenn wir mit definierten Begriffen arbeiten, wissen alle, wovon gerade die Rede ist. Der Aufbau von HISinOne orientiert sich an dem, was Neudeutsch „Student Life Cycle“ heißt, dem studentischen Lebenszyklus halt. Beginnend mit Studieninteressierten hat HISinOne für jede universitäre Jahreszeit Programmteile im Angebot, über Zulassung, Einschreibung, Studium und Prüfung bis zu Weiterbildung und Alumni.

Das Release 1.0 von HISinOne@FAU, das im Juni 2013 an den Start geht, ermöglicht die Online-Bewerbung für NC-freie Fächer. Ab dem Release 2.0 im Dezember wird dann auch die Online-Bewerbung für NC-Fächer möglich sein. Die Damen und Herren, die sich da bewerben, nennen wir schlicht Bewerber und da das Ganze zweisprachig ist, heißen sie in der englischen Version applicants, nicht etwa competitors wie vielleicht manches maschinelle Übersetzungsprogramm vorschnell aus dem Zusammenhang gerissen denken könnte.

Neu gegenüber der bisherigen Landschaft ist, dass Studieninteressierte bei HISinOne APP nicht mehr wissen müssen, ob ihr Wunschfach einen NC hat oder nicht und man sich daher auch nicht mehr verirren können wird. Bisher musste man nämlich aufgrund der Antwort auf die NC-Ja-Nein-Frage entscheiden, bei welchem Portal man sich einträgt. Und manch einer hat sich dabei für die falsche Eingangstür zur Universität entschieden, ob wissentlich und in der festen Absicht, sich unbotmäßigem Vorteil zu verschaffen oder einfach nur zufällig, tut jetzt hier gerade nichts zur Sache. In jedem Fall wird es das mit HISinOne nicht mehr geben, weil nur noch ein Bewerbungsportal existiert, in dem sich alle bewerben. Hier steht zukünftig das gesamte Angebot der FAU an einem Ort parat, alle Fächer, alle Abschlüsse, alle Semester.