Reorganisation von Campus IT und Einrichtung von L7

Gemeinsam mit der Abteilung L (Lehre und Studium) hat das RRZE ein Review der aktuellen Aufgabenverteilung im Bereich der studentischen Verfahren vorgenommen und beschlossenen zukünftig eine andere Aufteilung zwischen technischer Administration (diese verbleibt beim RRZE), inhaltlicher Verfahrensnutzung (diese verbleibt bei Abt. L der ZUV) und Anpassungs- und Konfigurationsarbeiten, die mit den Oberflächen der Fachverfahren durchgeführt werden können, anzustreben. Diese „Customizing“-Aufgaben übernimmt zukünftig die Fachabteilung selbst, um die bestmögliche Abstimmung zwischen den späteren Nutzern des Programms und denjenigen, die die Programme konfigurieren zu erreichen.

Zu diesem Zweck wurde mit Wirkung seit dem 1. August 2013 ein neues Referat „L7 – Campus Management“ geschaffen, das unter der Leitung von Andrea Grimm für den Bereich des Customizing, des Benutzersupports sowie der Koordination und Durchführung der HISinOne-Einführung an der FAU zuständig ist.

Mit Frau Grimm wechselten noch sechs weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des RRZE zum Referat L7:

• Sebastian Knobloch: Stellv. Referatsleitung, Projektkoordination HISinOne, Studierendenverwaltung, Mobilitätsverwaltung (moveon)
  • Sindy Salow: Prüfungsordnungs-Modellierung, Prüfungsverwaltung
  • Kurt Schneider: Prüfungsordnungs-Modellierung, Prüfungsverwaltung, Bescheiderstellung
  • Stefan Schneider: Studierendenverwaltung, Gebührenverwaltung, Datenlieferungen, Berichtswesen
  • Tobias Vogt: Bewerbung & Zulassung, Masterbewerbung (movein), Bescheiderstellung
  • Simone Wack: Prüfungsordnungs-Modellierung, Prüfungsverwaltung

Die Gruppe Campus-IT am RRZE wird – seit 1. August 2013 – von Stefan Roas geleitet. Zusammen mit Ali Ercin und Thomas Kimpan stellt er die technische Lauffähigkeit sowohl der HIS-GX-Bestandsverfahren als auch der neuen HISinOne-Generation sicher.

Mit dieser Umstrukturierung ist die FAU zukunftssicher aufgestellt und optimal auf die kommenden Anforderungen im Bereich Campusmanagement vorbereitet.