HISInOne Schulung Erstellung von Regeln in EXA

Vom 15.-17.01.2014 fand in Hannover die mit Spannung erwartete Schulung zur Regelerstellung in EXA, der Prüfungsverwaltung in HISinOne, statt. Die erste HIS-Schulung zu diesem Thema war voll besetzt und bei der Anmeldung in Windeseile ausgebucht.

Bei der Einführung von HISinOne kann die Struktur der Studiengänge mit ihren Modulen und Prüfungen migriert werden. Dies gilt jedoch nicht für die Regeln, mit denen z.B. die Noten/ECTS der Module und (Gesamt-)Konten berechnet oder die Voraussetzungen für das Ablegen einer Prüfung abgeprüft werden. Hier hat die HIS das alte Konzept komplett überarbeitet, u.a. um die Berechnungsregeln zu verallgemeinern und dadurch in ihrer Anzahl zu reduzieren. Da die Regelerstellung in HIS-POS sehr komplex und zeitaufwändig war, stellt sich natürlich für die Hochschulen die Frage, wie aufwändig die komplette Neuabbildung der Regeln bei der Einführung von HISinOne sein wird.

Daher haben viele Hochschulen die Chance genutzt durch die Schulung eine erste Einführung in diesen Bereich zu erhalten, obwohl die meisten Teilnehmer berichteten, dass ihre Hochschule – genau wie die FAU  – in HISinOne erst den Bereich APP (Onlinebewerbung) produktiv eingeführt haben.

Obwohl es sich um die Premiere handelte, war die Schulung gut organisiert und vorbereitet. Alle Teilnehmer erhielten umfangreiche Unterlagen, mit denen sich das erworbene Wissen nach der Schulung auffrischen und vertiefen lässt. Dies ist auch notwendig, da sich schnell herausstellte, dass der neue Regeleditor in HISinOne in seiner Komplexität nicht hinter der alten Fassung zurücksteht. So war es in der Kürze der Zeit nur möglich in der Schulung die ersten Grundlagen (Modulgenerierung, einfache Voraussetzung, Abschlusskonto) gemeinsam zu erarbeiten. Dies geschah in einem angenehmen Wechsel aus theoretischen und praktischen Anteilen, wobei durchaus auf das individuelle Tempo und spezielle Fragen der einzelnen Teilnehmer eingegangen wurde.

Nach diesem ersten Schritt ist es nun sinnvoll und notwendig, das neu erworbene Wissen in einer Testumgebung mit Beispielfällen aus den gültigen Prüfungsordnungen der FAU umzusetzen und zu testen. Nur so kann man Praxiserfahrung sammeln und den Zeitaufwand für die Migration realistisch einschätzen. Die meisten Teilnehmer wünschten sich am Ende der Schulung, dass die HIS für die Zukunft auch eine Fortgeschrittenen-Schulung konzipiert, in der man nach der Sammlung der ersten Praxiserfahrung lernt, wie man am Besten Spezialfälle (z.B. Freiversuchsregeln) in HISinOne umsetzen kann. Diesem Wunsch kann ich mich nur voll und ganz anschliessen.