Campusmanagement

Campusmanagement an der FAU

Inhalt

Störungen von mein campus in den zurückliegenden Tagen / Optimierung der Notenspiegel-Funktion

Seit Mitte vergangener Woche hat sich die Lage normalisiert, sodass mein campus nun wieder uneingeschränkt  funktioniert. Wir waren jedoch bislang zurückhaltend bezüglich der Benachrichtigung über das Ende der Störungsmeldung, weil noch immer keine eindeutige Ursache ermittelt werden konnte.

Wir möchten nochmals für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung bitten und Ihnen versichern, dass wir nichts unversucht gelassen haben, das Problem zu ergründen.

Neben der Erhöhung der Anzahl der Applikationsserver, zur Performance-Steigerung, haben wir uns die Notenspiegel-Funktion genauer angesehen, mit dem Ziel die Ladezeiten zu verringern. Diese Funktion wird als Kernfunktion von mein campus natürlich besonders häufig verwendet und ist vergleichsweise ressourcenhungrig. Tatsächlich konnten wir an einigen Stellen Optimierungen vornehmen. Im Entwicklungssystem haben wir danach eine Verkürzung der Ladezeit um ca. 40 bis 50% gemessen. Die Optimierungen laufen mittlerweile auch auf dem Produktivsystem. Das heißt zwar nicht, dass die Notenspiegel-Funktion für die Probleme der zurückliegenden Tage verantwortlich war. So hatte die Störung aber zumindest einen positiven Nebeneffekt, der es wert ist, erwähnt zu werden.