Schulungen starten

Fünf Teilnehmer hatten sich über das RRZE Kurssystem für den ersten Schulungstermin für das neue Prüfungsverwaltungssystem mein campus angemeldet – und sind auch erschienen.
Live von der Veranstaltung mit diesen Zeilen berichtet, wird eines recht schnell klar: die Lehrenden haben verschiedenste Ansprüche an das System. Und viele Fragen. Das Konzept der Modularisierung und der damit verbundenen Teil-Verschulung der wissenschaftlichen Lehre muss sich erst setzen.
Meist nachgefragt:

• Im- und Export von Notenlisten
  • Eingabe von detaillierten Prüfungsleistungen (erreichte Punkte, maximale Punkte, etc.)

Sehr gut aufgenommen werden die Erweiterungen am QISPOS System, die von CIT gemacht wurden – beispielsweise die Möglichkeit, interaktiv alle Teilnehmer einer Prüfung auf bestanden zu setzen.
Großes Erstaunen über die Zweitprüferregelung: an der FAU gilt, dass für schriftliche Prüfungen, die nicht bestanden sind, ein Zweitkorrektur (mit Prüfungsberechtigung!) die Prüfung „nachkorrigieren“ muss.
Diese erste Schulung entwickelt sich so eher zum Diskurs zwischen allen Teilnehmern und Schulungsleiter Dietmar Lanz – so nicht geplant, jedoch gern gesehen.
Heute, 9.1.08, geht es um 12:00 Uhr mit der nächsten Schulung weiter, diesmal gehalten von Simone Wack. Und natürlich wieder mit einem Live Bericht an dieser Stelle.