Inhalt

Weitere Verknüpfungsmöglichkeiten für Forschungsbereiche

Seit Anfang 2017 können in CRIS Forschungsbereiche erfasst werden. Diese strukturieren die Forschung eines Lehrstuhls oder einer zentralen Einrichtung in 3-5 Unterkategorien. Forschungsbereiche können von den Rollen Lehrstuhl/Professur sowie CRIS-Admin angelegt und gepflegt werden. Sie ermöglichen damit auch eine automatisierte Generierung von WordPress-Webseiten.

Bisher konnten diese Forschungsbereiche mit Projekten sowie den Top-Publikationen des Bereichs verknüpft werden.

Zusätzlich ist jetzt die Verknüpfung mit Preisen / Auszeichnungen sowie mit Erfindungen möglich. Dies ist jeweils in beiden Richtungen möglich, solange das zu verknüpfende Objekt bereits sichtbar geschaltet wurde.

Einfacheres Verfahren zur Vergabe der CRIS-Beauftragten / CRIS-Admins

Zur Vergabe der Rollen CRIS-Beauftragter und CRIS-Admin ist künftig nur noch eine Mail des Lehrstuhlinhabers notwendig. Die beiden Rollen ermöglichen die Bearbeitung verschiedener Forschungsleistungen in CRIS:

CRIS-Beauftragte können Publikationen von Lehrstühlen oder anderen Organisationseinheiten bearbeiten.

CRIS-Admins können alle Forschungsleistungen (Publikationen, Projekte, Preise/Auszeichnungen, etc.) von Lehrstühlen oder anderen Organisationseinheiten bearbeiten. Sie können ausserdem Forschungsbereiche anlegen und Lehrstuhlbeschreibungen bearbeiten.

Zudem erhalten beide Rollen jetzt automatisch den CRIS-Newsletter. Wenn Sie diesen noch nicht erhalten, können Sie ihn gerne hier unter „Informationen rund um das Forschungsinformationssystem CRIS“ abonnieren.

BibTeX-Export im Forschungsportal erweitert

Der Datenexport im BibTeX-Format im Forschungsportal wurde überarbeitet. Folgende Änderungen sind nun umgesetzt:

  1. Umstellung der Namensnotation von „Vorname1 Nachname1 and Vorname2 Nachname2“ auf „Nachname1, Vorname1 and Nachname2, Vorname2“. Durch diese Anpassung können Namen mit mehr als zwei Bestandteilen exakt übertragen werden.
  2. Angabe der verwendeten Zeichenkodierung „UTF-8“ als Kommentarfeld.
  3. Der DOI wird für alle Publikationstypen ausgegeben (sofern vorhanden).
  4. Ausgabe von Ort und Datum für Konferenzbeiträge (Felder „venue“ und „date“).
  5. Maskierung von Großbuchstaben im Publikationstitel (aus „ISO 12812“ wird „{ISO} 12812“)[1].

Alle genannten Anpassungen wurden auf Wunsch von Lehrstühlen umgesetzt. Wir nehmen weiterhin Verbesserungsvorschläge an unsere Support-Adresse entgegen: cris-support@fau.de

[1] Eine unveränderte Ausgabe des Publikationstitels kann durch das Anhängen des Parameters „?mask=no“ an die URL des BibTeX-Downloads erzwungen werden.

Neue Rolle für Lehrstühle: CRIS-Admin

Um die komplette Lehrstuhlverwaltung in CRIS ohne Wechsel zwischen verschiedenen Delegationen zu ermöglichen, gibt es ab dem 20.03.2017 eine neue Rolle: Den CRIS-Admin.

Dieser kann sämtliche Forschungsinhalte eines Lehrstuhls und eventueller abhängiger Professuren bearbeiten. Im Moment sind dies die Folgenden:

– Bearbeiten von Beschreibung und Bildern des Lehrstuhls.
– Anlegen und Bearbeiten von Forschungsbereichen für den Lehrstuhl.
– Anlegen und Bearbeiten von Forschungsprojekten für Projektleiter des Lehrstuhls.
– Anlegen, Importieren und Bearbeiten von Publikationen für Autoren des Lehrstuhls.
– Anlegen und Bearbeiten von Preisen und Auszeichnungen für Wissenschaftler des Lehrstuhls.
– Anlegen und Bearbeiten von Aktivitäten für Wissenschaftler des Lehrstuhls.
– Anlegen und Bearbeiten von Patentunterlagen für Wissenschaftler des Lehrstuhls.

Zusätzlich kann der CRIS-Admin Verknüpfungen und Zuordnungen zwischen den genannten Bereichen erstellen. Auch für erst in Zukunft verfügbare Bereiche wird der CRIS-Admin entsprechende Rechte erhalten.

Die Rolle wird manuell vom CRIS-Support vergeben, lesen Sie dazu: Einfacheres Verfahren zur Vergabe der CRIS-Beauftragten / CRIS-Admins Hierzu benötigen wir eine Mail an cris-support@fau.de mit Zustimmung des Lehrstuhlinhabers sowie die Aussage, dass alle aktiven Wissenschaftler des Lehrstuhls mit der Vergabe der Rolle einverstanden sind. (Update vom 29.03.2017).

Datenbank-Update am 13.03.2017

Kurzmitteilung

Update 9:43 Uhr: CRIS ist wieder komplett verfügbar.

Am Montag, den 13.03.2017, wird ab 9 Uhr ein Datenbank-Update des CRIS-Systems durchgeführt. Folgende Dienste werden für ca. 1 Stunde nicht verfügbar sein:

  1. Forschungsportal
  2. interner Bereich CRIS

Die Auslieferung von Daten an Webseiten von Lehrstühlen, etc. wird während des Updates nicht unterbrochen.