Inhalt

Begriffe rund um CRIS

Für den Betrieb des Forschungsinformationssystem der FAU wird die Software Converis der Firma Thomson Reuters eingesetzt. Dadurch werden in den Unterlagen zu CRIS bestimmte Begriffe benutzt, welche hier näher erläutert werden.

Begutachtete Publikation

Eine Publikation ist „begutachtet“, sofern im Veröffentlichungsprozess ein peer-review Verfahren durchlaufen worden ist. Dabei prüft ein Gutachtergremium die Qualität des Beitrages und fordert meist von den Autoren noch Korrekturen an (minor / major revision). Nach deren Umsetzung und erneuter Prüfung erfolgt dann die Veröffentlichung in der Fachzeitschrift. Die Reviewer bleiben in der Regel gegenüber den Autoren anonym.

FAU-Publikation

Eine Publikation hat den Status einer FAU-Publikation, sofern mindestens ein Autor/eine Autorin zum Zeitpunkt der Veröffentlichung an der FAU beschäftigt war (Affiliation).

Visitenkarte

CRIS arbeitet personenbezogen, so werden z.B. Publikationen mit Autoren verknüpft. Damit bei Wechseln zu anderen Organisationseinheiten (z.B. Lehrstuhl) bestehende Publikationen beim bisherigen Lehrstuhl verbleiben können, werden in CRIS Visitenkarten hinterlegt. Auf den Visitenkarten wird die Person zusammen mit einer Organisation geführt. Durch einen Wechsel der Organisation oder bei der Übernahme neuer Funktionen (z.B. als Lehrstuhlinhaber) werden neue Visitenkarten angelegt, welche dann in CRIS zur Verfügung stehen. Bei der Verknüpfung mit einer Publikation soll dann diejenige ausgewählt werden, welche zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war.