Voraussetzung
Nach dem (ggfs. ersten) Login in CRIS sind bereits Publikationen vorhanden. Diese stammen meist aus Datenimporten und befinden sich daher im Status „Entwurf“. Die Datensätze sind somit nur für die verknüpften Autoren sichtbar.
Was ist zu tun?
- Prüfen Sie die Informationen jeder Publikation auf Korrektheit.
- Ergänzen Sie weitere Informationen, sofern diese Ihnen vorliegen (Schlüsselworte, …). Je vollständiger die Angaben zur Publikation sind, desto besser können die Informationen genutzt werden.
- Verknüpfen Sie (bei Publikationen nach 2011) alle Autoren. Autoren, die Sie nicht im System finden, müssen angelegt werden. (Sie können auch bei bereits importierten Publikationen die Automatik zur Verknüpfung der Autoren nutzen, wenn diese entweder eine DOI, WoS ID oder Scopus ID haben und die weiteren Kriterien der Automatik erfüllen.)
- Spezifizieren Sie, ob für die Publikation ein Review-Prozess durchgeführt wurde.
- Geben Sie an, ob die Publikation eine FAU-Publikation ist.
- Fügen Sie bei FAU-Publikationen Wissenschafts- und Forschungsschwerpunkte hinzu.
Speichern & Status setzen
Wenn Sie alle Autoren der Publikation (interne wie externe) verknüpft haben, so wählen Sie beim Speichern den Status „Fertig, alle Autoren verknüpft„. Konnten Sie noch nicht alle Autoren eindeutig zuordnen oder können Sie die Automatik nutzen, so wählen Sie den Status „Bearbeitet, Autoren tlw. verknüpft“.
Wichtig: Für die Verwendung in Forschungsberichten und Evaluationen sowie zur Ausgabe im Forschungsportal und auf Ihren Webseiten müssen sich Ihre Publikationen im Status „Fertig, alle Autoren verknüpft“ befinden.
Hinweise
- Eine Publikation ist eine FAU-Publikation, sofern mindestens ein Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung an der FAU beschäftigt war.
- Publikationen mit unvollständiger Autorenverknüpfung werden automatisch von Fertig auf Bearbeitet zurückgesetzt. Nur mit einer vollständigen Autorenverknüpfung ist eine korrekte Zitierung sichergestellt.
- Nur fertige Publikationen erscheinen im Forschungsportal und stehen den Anbindungen an Lehrstuhlwebseiten zur Verfügung. Bearbeitete Publikation können bereits z.B. für die Erstellung von Forschungsberichten genutzt werden.