Grundlegendes
Forschungsprojekte werden zentral vom CRIS-Team eingegeben und vom Projektleiter mit zusätzlichen Informationen angereichert. Da eine Sichtbarkeit im öffentlichen Forschungsportal nicht immer gewünscht und/oder vertraglich gestattet ist, kann der Projektleiter oder ein Delegierter nach Login in CRIS die Entscheidung über die Sichtbarkeit treffen.
Aktuelle Forschungsprojekte werden nach und nach vom CRIS-Support eingegeben. Sie können eigene Projekte priorisieren, indem Sie diese als Basis im Status „Zur Ergänzung durch CRIS-Support“ anlegen (siehe unten). Wenn Sie für die Ausgabe auf Webseiten oder für eigene Auswertungen ältere Projekte mit aufgenommen haben möchten, so verfahren Sie bitte genauso.
Bei den bereits eingegebenen Projekten ergänzen Sie bitte zusätzliche Informationen und entscheiden dann über die Sichtbarkeit des Projektes.
Technisch nutzt die Projekteingabe die gleichen Methoden wie Publikationen, wenn es um die Identifikation von Projektbeteiligten oder Organisationen geht.
Erläuterung der Subtypen
Forschungsprojekte werden in CRIS einem der folgenden Subtypen zugeordnet:
- Wird das Projekt aus lehrstuhleigenen Mitteln gefördert?
- Eigenmittelfinanziertes Projekt: Dieses können Sie selbst fertigstellen und freigeben.
- Wird das Projekt ohne Verbindung zu weiteren Projekten aus Drittmitteln gefördert?
- Drittmittelfinanzierte Einzelförderung
- Stellt das Projekt die übergeordnete Struktur eines Gruppenprojektes / Verbundes dar?
- Gruppenförderung – Gesamtprojekt
- Ist das Projekt Teil eines Gruppenprojektes / Verbundes / etc.?
- Gruppenförderung – Teilprojekt
- Wird das Forschungsprojekt aus der Emerging Fields Initiative (EFI) der FAU gefördert?
- EFI Projekt
Erläuterung des Status
Der Projektstatus bezieht sich auf den Status der Eingabe in CRIS und spiegelt nicht den Beantragungsprozess wieder.
Beschreibung | Status |
Anfang der Projekteingabe | Entwurf |
Initiale Dateneingabe durch den Wissenschaftler ist abgeschlossen, das Projekt liegt dem CRIS-Team zur Ergänzung von Daten vor. | Zur Ergänzung ans CRIS-Team |
Die von Ihnen eingegebenen Projektdaten wurden durch das CRIS-Team ergänzt und wartet auf weitere Angaben durch den Projektleiter. – oder – Das Projekt wurde aus zentralen Quellen bereits initial vom CRIS-Team eingegeben und wartet auf weitere Angaben durch den Projektleiter. |
Dateneingabe durch CRIS-Team abgeschlossen |
Das Projekt ist in diesem Status im öffentlichen Forschungsportal sichtbar und kann per Plugin auf eigenen Webseiten ausgegeben werden. | Geprüft durch Wissenschaftler, öffentlich sichtbar |
Das Projekt ist fertiggestellt und kann für Auswertungen herangezogen werden, soll jedoch weder im Forschungsportal noch per Plugin auf der eigenen Webseite ausgegeben werden. | Geprüft durch Wissenschaftler, nicht öffentlich sichtbar |
Vorgehen beim Anlegen neuer Forschungsprojekte
Ist ein drittmittelgefördertes Forschungsprojekt noch nicht in CRIS vorhanden, so können Sie dieses als Entwurf anlegen. Wenn grundlegende Informationen ausgefüllt sind, so geben Sie dieses durch Wechsel des Status an den CRIS-Support zur Ergänzung weiter. Hier werden dann weitere Daten ausgefüllt, bis das Projekt wieder bei Ihnen landet. Danach können Sie entscheiden, ob das Forschungsprojekt öffentlich sichtbar sein soll (Forschungsportal / Plugin für Webseiten) oder nicht.
Bei der initialen Eingabe von drittmittelgeförderten Forschungsprojekten sind folgende Angaben erforderlich:
- Titel des Projekts
- Projektleiter
- Mittelgeber bzw. Förderprogramm
Hilfreich für eine schnelle Identifikation und Bearbeitung sind zusätzlich:
- Förderkennzeichen
- Laufzeit
Für eine vollständige Darstellung der Projekte im Forschungsportal / per Plugin bzw. für Auswertbarkeit sind die folgenden Informationen noch wertvoll:
- Projektbeteiligte neben dem Projektleiter
- Externe Kooperationspartner
- Abstract
- Forschungs- / Wissenschaftsschwerpunkte