Inhalt

Rollen und Rechte

Rollen und Rechte

Der Zugriff auf die in CRIS gespeicherten Informationen über Forschungsleistungen und -aktivitäten ist über ein System aus Rollen und Rechten abgesichert. Grundlage für die Anwendung der Berechtigungen ist der Speicherstatus des jeweiligen Datensatzes.

Detaillierte Informationen über die Status finden Sie auf der Seite Status von Datensätzen.

Rollen in CRIS

Jeder autorisierten Person ist mindestens eine Rolle in CRIS zugeordnet. Personen mit übergeordneten Aufgaben können weitere Rollen zugeordnet werden.

Wissenschaftler/in

Mit der Rolle Wissenschaftler/in sind folgende Rechte verknüpft:

  • Erfassung einer Publikation (manuell und Import),
  • Bearbeitung aller Publikationen, denen man als Autor/in zugeordnet ist,
  • Erstellung von Visitenkarten für externe oder interne Personen, die noch nicht im System gespeichert sind,
  • Auswertung eigener Publikationen (Filter, Bericht, Export, …).

Lehrstuhl / Professur

Mit der Rolle Lehrstuhl / Professur sind zusätzliche Rechte verknüpft, welche sich auf die Organisation des Lehrstuhls / der Professur beziehen:

  • Leseberechtigung auf Publikationen innerhalb der Organisation (kein Zugriff auf Publikationen im Status Entwurf),
  • Auswertungen von Publikationen innerhalb der Organisation.

Geschäftsführer/in

Die Berechtigungen der Geschäftsführer/in sind identisch zu denen der Lehrstuhlinhaber. Die Organisationsebene ist allerdings auf den Geschäftsbereich bezogen und erfasst damit einen erheblich größeren Bereich, bei Mitgliedern der Universitätsleitung demnach die gesamte FAU.

Forschungsreferent/in

In der Rolle Forschungsreferent/in ist der Zugriff auf sämtliche Publikationen der jeweiligen Fakultät im Status in Bearbeitung und Fertig möglich. Mit dieser Berechtigung können auch Publikationen & Forschungsbereiche editiert werden.

Bibliotheksmitarbeiter/in

Die Rolle Bibliotheksmitarbeiter/in ermöglicht einen Vollzugriff auf alle Publikationen in CRIS in den Status in Bearbeitung und Fertig.

CRIS-Beauftragte/r

CRIS-Beauftragte können alle Publikationen der Wissenschaftler/innen eines Lehrstuhls unabhängig vom Status der Datensätze bearbeiten (Vollzugriff). Zur Vergabe der Rolle ist die Zustimmung des Lehrstuhlinhabers notwendig. Personen mit der Rolle CRIS-Beauftragte/r sollten weiterhin eine CRIS-Nutzerschulung besucht haben. Für die Einrichtung der Rolle CRIS-Beauftragte/r ist eine E-Mail des Lehrstuhlinhabers an cris-support@fau.de mit Nennung der entsprechenden Person erforderlich. Folgende Daten werden zur Vergabe benötigt: Lehrstuhl und IDM-Kennung des zukünftigen CRIS-Beauftragten.

CRIS-Admin

CRIS-Admins sind die erweiterte Version des CRIS-Beauftragten. Sie können sämtliche Forschungsleistungen eines Lehrstuhls anlegen und bearbeiten. Für die Einrichtung sind dieselben Voraussetzungen wie für den CRIS-Beauftragten erforderlich (Schulung, Zustimmung des Lehrstuhlinhabers) an cris-support@fau.de.