Status von Datensätzen
Publikationen
Entwurf
In diesem Zustand haben nur mit dem Datensatz verknüpfte Personen Zugriff auf die Informationen. Für eine Publikation bedeutet dies, dass nur die verknüpften Autoren die Publikationsdaten sehen und verändern dürfen. Bei einer Speicherung im Status Entwurf werden Pflichtfelder nicht geprüft, so dass der Datensatz nach und nach vervollständigt werden kann. Somit ist eine schrittweise Fertigstellung in CRIS möglich.
in Bearbeitung, Autoren tlw. verknüpft
Wenn alle notwendigen Informationen erfasst sind, kann der Status in Bearbeitung gewählt werden. Die Daten werden dann innerhalb von CRIS für weitere Personen sichtbar, z.B. für Forschungsreferenten oder Lehrstuhlinhaber. Der Datensatz kann noch weiter vervollständigt und korrigiert werden. Insbesondere müssen die Verknüpfungen zu allen beteiligten internen und/oder externen Personen hergestellt werden (bei Publikationen sind dies die Autoren).
Fertig, alle Autoren verknüpft
Ein fertiger Datensatz zeichnet sich durch vollständige und richtige Informationen aus. Für eine Publikation bestätigt der Autor mit Setzen des Status Fertig, dass alle internen und externen Autoren verknüpft sind, um eine korrekte Zitierung sicherzustellen. Publikationen ohne vollständige Verknüpfung werden automatisch in den Status in Bearbeitung zurückgeführt. Nur Publikationen mit dem Status Fertig werden öffentlich freigegeben und erscheinen dann auf den Seiten des Lehrstuhls bzw. den persönlichen Seiten des Mitarbeiters.
Wird ein Datensatz in den Status Fertig überführt, kann er nicht mehr bearbeitet werden. Ist eine Änderung an einem fertigen Datensatz notwendig, so muss er wieder im Status in Bearbeitung gespeichert werden.
Gelöscht
Datensätze im Status Gelöscht sind nur noch für Administratoren zugänglich, um eine Wiederherstellung zu ermöglichen. Im Rahmen der regelmäßigen Datenpflege werden gelöschte Datensätze nach einiger Zeit jedoch unwiderruflich entfernt.