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Sichtbarkeit von Projekten jetzt für Organisationsrollen verfügbar

Kurzmitteilung

Die Rollen Lehrstuhlinhaber, Forschungsreferent und Institutsleitung können jetzt vom Projektleiter freigegebene Projekte einsehen. Hierbei stehen die gleichen Filtermöglichkeiten wie für den Wissenschaftler zur Verfügung.

P.S.: Die Rolle Institutsleitung / Geschäftsführung wird vom CRIS Support manuell auf Anfrage vergeben. Sie steht der Leitungsebene von Departments, Instituten und Fakultäten zur Verfügung.

Umstellung des Scopus-Importes

Kurzmitteilung

UPDATE 21.07.2013: Die Umstellung ist beendet, der Import aus Scopus ist ab sofort wieder verfügbar.

Die Webschnittstelle für Scopus ist derzeit leider nicht aus CRIS heraus verfügbar. Die Hersteller unserer Software Converis (Thomson Reuters) und Scopus (Elsevier) kümmern sich nach unseren Angaben bereits um eine Wiederherstellung. Wir teilen mit, sobald die Schnittstelle wieder aktiv ist.

Neues Benutzerhandbuch v3 jetzt online

Die aktuelle Version des CRIS-Benutzerhandbuches für FAU-Mitarbeiter ist jetzt online:

Sie finden es hier.

Neuerungen:

  • Eingabe und Bearbeitung von Forschungsprojekten
  • Verweise auf die Automatische Autorenverknüpfung
  • Aufnahme vieler Hinweise von Nutzern zu Tipps und Tricks

Forschungsprojekte jetzt in CRIS

Wissenschaftler der FAU können jetzt in CRIS enthaltene Forschungsprojekte bearbeiten und weitere anlegen. Die Sichtbarkeit ist dabei auf den Projektleiter bzw. dessen Delegierte beschränkt.

Bisher wurden zentral bereits über 1.500 Projekte in CRIS eingetragen. Weitere aktuelle Projekte werden kontinuierlich ergänzt. Wenn Sie eigene Drittmittelprojekte priorisieren möchten, können Sie diese als Basis anlegen, die dann bevorzugt von CRIS mit Informationen gefüllt wird. Die Eingabe von Projekten, welche durch eigene Mittel finanziert sind, kann selbständig durch die Wissenschaftler erfolgen.

Bei den bereits eingegebenen Forschungsprojekten ist eine Ergänzung der Daten möglich. Insbesondere Projektbeteiligte und zugehörige Publikationen können hier erfasst werden. Projekte können im Forschungsportal dargestellt werden, die Entscheidung über die Sichtbarkeit liegt hier beim Sprecher / Leiter des Projektes. Eine Weiterentwicklung des Plugins zur Ausgabe von Projekte ist derzeit in Arbeit.

Informationen zur Eingabe und Pflege von Projekten in CRIS finden Sie im aktuellen Benutzerhandbuch v3 und hier im Blog unter How-To: Projekte in CRIS.

Forschungsportal jetzt mit BibTeX-Export

Das Forschungsinformationssystem CRIS bietet im internen Bereich Exportmöglichkeiten in verschiedene Formate, u.a. auch BibTeX.

Ab sofort steht auch im öffentlichen Bereich von CRIS das BibTeX-Format als Export zur Verfügung. Damit können die Datensätze direkt z.B. in citavi oder endnote importiert werden. Der Export steht für drei Bereiche zur Verfügung: Weiterlesen

Publikationsliste in UnivIS durch CRIS ersetzen

In UnivIS sind für viele Wissenschaftler/innen Publikationen gelistet. Durch Importe ist ein Großteil davon bereits in CRIS enthalten.

UnivIS bietet nun zwei neue Funktionen an, um den Umstieg auf CRIS zu erleichtern:

  1. Ausblenden der in UnivIS vorhandenen Publikationen,
  2. Verlinken auf die Publikationsliste in CRIS.

Um die Konfiguration in UnivIS anzupassen, loggen Sie sich bitte in UnivIS ein (Startseite, unten links „Daten ändern“). Weiterlesen

How-To für automatische Autorenverknüpfung verfügbar

CRIS bietet seit November 2015 die Möglichkeit, Visitenkarten von Autoren automatisch Publikationen zuzuweisen. Eine manuelle Bearbeitung der Autorenliste entfällt damit vollständig.

Aktuell ist die Automatik für alle Publikationen verfügbar, welche folgende Voraussetzungen erfüllen:

  1. Erscheinungsjahr 2008 oder später,
  2. Datensatz in Web of Science oder Scopus vorhanden,
  3. Publikationstyp „Beitrag in einer Fachzeitschrift“ oder „Beitrag bei einer Tagung“.

Die Publikationsliste „an sich“ kann nicht automatisch gepflegt oder ergänzt werden. Das CRIS-Team hat nun ein How-To zusammengestellt, wie man sehr effizient die Automatik und die genannte Online-Datenbanken nutzt. Weiterlesen

Anpassung Organisationsstruktur

Kurzmitteilung

Die Struktur der FAU-Organisationen in CRIS berücksichtigt nun neben der FAU.ORG Hierarchie auch dort hinterlegte Abhängigkeiten. Die Änderung betrifft vor allem Professuren, welche nun unterhalb des entsprechenden Lehrstuhls angeordnet werden.

Diese Anpassung wurde in Zusammenarbeit mit dem RRZE auf Initiative der Buchwissenschaften durchgeführt und führt zu einer Vereinfachung der Strukturen in CRIS: u.a. wurden die Berechtigungen von CRIS-Beauftragten automatisch auf die untergeordneten Organisationseinheiten ausgeweitet.

Scopus als Quelle für automatische Autorenverknüpfung (Testbetrieb)

Kurzmitteilung

Die automatische Autorenverknüpfung steht nun auch für Publikationen zur Verfügung, zu denen Autorendetails nur in scopus vorliegen. Dies betrifft vor allem Tagungsbeiträge, welche durch CRIS jetzt automatisch fertiggestellt werden können.

Für die Nutzung der Automatik ist die gleiche Vorgehensweise wie bei der automatischen Verknüpfung mittels Daten aus Web of Science vorgesehen. Details finden Sie unter Regelbetrieb „Automatische Autorenverknüpfung“ und Testbetrieb: Automatische Verknüpfung von Autoren.

Diese Funktion befindet sich aktuell im Testbetrieb.

Verknüpfen von Schwerpunkten und zusätzlichen Organisationen jetzt auch für „Fertige“ Publikationen

Seit heute besteht in CRIS die Möglichkeit, Forschungsschwerpunkte der Fakultäten, Wissenschaftsschwerpunkte und zusätzliche Organisationsverknüpfungen auch für Publikationen im Status „Fertig“ hinzuzufügen. Die Eingabe dieser Kategorien kann entweder direkt in der Publikationsmaske selbst vorgenommen werden oder gleich für mehrere Publikationen gemeinsam erledigt werden. Sie finden den Knopf für dieses Verknüpfen hier:

Verknuepfen

Die Änderung geht auf eine Anfrage aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften zurück.

Für inhaltliche Änderungen der Publikationen müssen diese auch weiterhin zuerst in den Status „Bearbeitet“ zurückgesetzt werden.