Inhalt

Neue Version CRIS Plug-In für WordPress III

Am 01.08.2017 wurde eine neue Version des CRIS-Plug-ins für WordPress veröffentlicht. Diese enthält vor allem neue Features:

  • Filtermöglichkeit auf laufende Projekte (Shortcode-Attribut current=1),
  • Ausgabe von Artikelnummern, wenn keine Seitenzahlen vorliegen (trifft insbesondere auf elektronische Publikationen zu),
  • Ausgabe von HTML-formatierten Aufzählungen in Projekttexten,
  • Ausgabe des Autoren-Textes anstatt der verknüpften Visitenkarten. Dies trifft auf alle Datensätze zu, welchen nicht alle Autoren explizit zugewiesen worden (möglich bei Publikationen, welche älter als fünf Jahre sind bzw. nicht-FAU-Publikationen).

Die neue Version steht automatisch allen Nutzern des zentralen CMS-Hosting des RRZE zur Verfügung.

Neue Version CRIS Plug-In für WordPress II

Seit dem 19.07.2017 steht die Version 3.4.5 zur Verfügung. Diese Version ist sowohl ein Bugfix- als auch ein Feature-Release:

  • Publikationen
    • Verbesserte Verknüpfung zur persönlichen Kontaktseite bei Autoren mit mehreren Vornamen,
    • neuer Filter auf „peer-review“,
    • Ausgabe des Typs einer Abschlussarbeit (Master, Dissertation, etc.) in der Standardansicht,
  • Website-Synchronisation
    • Verbesserte Behandlung von Titeln mit Sonderzeichen

Neue Version CRIS Plug-In für WordPress

Für die Nutzung der Daten aus dem Forschungsinformationssystem steht eine neue Version des Plug-Ins für WordPress zur Verfügung. Diese ist bereits auf der zentralen CMS-Instanz des RRZE installiert. Nutzer eigener Installationen wählen bitte die Download-Option unter https://github.com/RRZE-Webteam/fau-cris.

In der nun aktuellen Version 3.4.4 werden vor allem Fehler behoben, dies sind im Einzelnen:

  • Preise/Auszeichnungen
    • Sortierung von Preisen/Auszeichnungen nach Nachnamen anstatt Vornamen,
    • Korrekte Darstellung im Fall mehrerer Preisträger,
    • Verbesserte Filtermöglichkeiten.
  • Publikationen
    • Korrektur: Darstellung Datensatz eines noch nicht erschienenen Buches,
    • Erweiterte Filtermöglichkeit auf (nicht-) FAU-Publikation.
  • Projekte
    • Doppelte Nennung einer Person entfernt, wenn diese in verschiedenen Rollen für das Projekt tätig ist.

Eine Beschreibung aller Optionen und Konfigurationsmöglichkeiten finden Sie unter https://www.wordpress.rrze.fau.de/plugins/fau-cris/. Darüberhinaus hilft Ihnen auch gern der CRIS-Support bei der Einbindung in Ihre Homepage.

Prüfung auf vollständige Autorenverknüpfung

Ein wichtiges Merkmal in CRIS ist die Erfassung der Affiliation aller Beteiligten an Forschungsleistungen. Dies gilt sowohl für interne als auch externe Kooperationspartner. Nur damit wird die Datengrundlage für die Unterstützung der Universität und der Fakultäten hinsichtlich interdisziplinärer Zusammenarbeit und nationaler sowie internationaler Kooperationen geschaffen.

Weiterlesen

Version 4.0 des Nutzerhandbuches online

Unter https://blogs.fau.de/cris/files/2017/06/CRIS_Nutzerhandbuch_v4.pdf ist seit heute Version 4.0 des Nutzerhandbuches zu finden.

Neu sind folgende Inhalte:

– Anlegen und Verwalten von Forschungsbereichen der Lehrstühle
– Anlegen und Verwalten von Aktivitäten sowie Preisen / Auszeichnungen
– Umgang mit der Mehrfachverknüpfung

Ausserdem wurden einige Erklärungen und Beispiele nach Feedback unserer Nutzer angepasst und verbessert.

Kapazitätserhöhung für die automatische Autorenverknüpfung

CRIS bietet für Journalartikel und Konferenzbeiträge, welche in Web of Science bzw. Scopus gelistet sind, die automatische Verknüpfung der Autoren an.

Ursprünglich wurde dieses Angebot für Publikationen mit einer sehr großen Anzahl von Autoren entwickelt, wie z.B. Kohortenstudien in der Medizin oder in astrophysikalischen Untersuchungen. Hier sind durchaus mehrere Tausend Autoren gelistet (der „Rekord“ liegt bei 5.154 Autoren).

Aber auch für Publikationen mit erheblich weniger Autoren wird die CRIS-Automatik eingesetzt. In jedem Fall entfällt die manuelle Recherche nach den Affiliationen externer Autoren, so dass viele Wissenschaftler/innen diese Funktion gerne nutzen. Bis heute wurden über 5.400 Publikationen über dieses Verfahren fertiggestellt (entspricht 15% aller fertigen Publikationen in CRIS).

Um der verstärkten Nutzung Rechnung zu tragen, wurde die Kapazität der automatischen Autorenverknüpfung nun stark erweitert (Faktor 10-20).  Während bisher die Publikationen nach Erscheinungsjahr verarbeitet wurden, wird dies nun parallel für alle Jahrgänge durchgeführt. Sind die Affiliationen dem System bereits bekannt, so erfolgt die Verarbeitung in der Regel innerhalb eines Tages. Unbekannte Affiliationen werden wie zuvor einmalig im System manuell den jeweiligen Organisationen zugewiesen, in diesem Fall erfolgt prinzipbedingt die Fertigstellung des Datensatzes mit etwas Verzögerung. Weitere zur automatischen Verknüpfung eingestellten Publikationen bleiben davon unbeeinflusst, so dass längere Wartezeiten ab sofort nur noch in Ausnahmefällen zu beobachten sein sollten.

Support für Webseiten-Plugins (WordPress und Webbaukasten)

Der Support für das CRIS-Plugin für WordPress wird vorübergehend direkt vom CRIS-Support geleistet (bisher WebTeam des RRZE). Bitte wenden Sie sich mit Ihren Anfragen ab sofort an die allgemeine Supportadresse cris-support@fau.de – wir rufen auch gern zurück, um Ihr Anliegen zu klären.

Wenn Sie über einen github-Account verfügen, besteht zusätzlich die Möglichkeit, direkt auf dieser Plattform mit uns in Verbindung zu treten: https://github.com/RRZE-Webteam/fau-cris/. Der Quellcode und alle weiteren Informationen sind hier öffentlich, bitte achten Sie daher darauf, keine internen Informationen zu hinterlegen.

Parallel zur Einstellung der Weiterentwicklung des Webbaukastens am RRZE wird auch das CRIS-Plugin für dieses System nicht mehr weiterentwickelt. Neue Entwicklungen sind nur noch für das WordPress-Plugin verfügbar.

Weitere Verknüpfungsmöglichkeiten für Forschungsbereiche

Seit Anfang 2017 können in CRIS Forschungsbereiche erfasst werden. Diese strukturieren die Forschung eines Lehrstuhls oder einer zentralen Einrichtung in 3-5 Unterkategorien. Forschungsbereiche können von den Rollen Lehrstuhl/Professur sowie CRIS-Admin angelegt und gepflegt werden. Sie ermöglichen damit auch eine automatisierte Generierung von WordPress-Webseiten.

Bisher konnten diese Forschungsbereiche mit Projekten sowie den Top-Publikationen des Bereichs verknüpft werden.

Zusätzlich ist jetzt die Verknüpfung mit Preisen / Auszeichnungen sowie mit Erfindungen möglich. Dies ist jeweils in beiden Richtungen möglich, solange das zu verknüpfende Objekt bereits sichtbar geschaltet wurde.

Einfacheres Verfahren zur Vergabe der CRIS-Beauftragten / CRIS-Admins

Zur Vergabe der Rollen CRIS-Beauftragter und CRIS-Admin ist künftig nur noch eine Mail des Lehrstuhlinhabers notwendig. Die beiden Rollen ermöglichen die Bearbeitung verschiedener Forschungsleistungen in CRIS:

CRIS-Beauftragte können Publikationen von Lehrstühlen oder anderen Organisationseinheiten bearbeiten.

CRIS-Admins können alle Forschungsleistungen (Publikationen, Projekte, Preise/Auszeichnungen, etc.) von Lehrstühlen oder anderen Organisationseinheiten bearbeiten. Sie können ausserdem Forschungsbereiche anlegen und Lehrstuhlbeschreibungen bearbeiten.

Zudem erhalten beide Rollen jetzt automatisch den CRIS-Newsletter. Wenn Sie diesen noch nicht erhalten, können Sie ihn gerne hier unter „Informationen rund um das Forschungsinformationssystem CRIS“ abonnieren.

BibTeX-Export im Forschungsportal erweitert

Der Datenexport im BibTeX-Format im Forschungsportal wurde überarbeitet. Folgende Änderungen sind nun umgesetzt:

  1. Umstellung der Namensnotation von „Vorname1 Nachname1 and Vorname2 Nachname2“ auf „Nachname1, Vorname1 and Nachname2, Vorname2“. Durch diese Anpassung können Namen mit mehr als zwei Bestandteilen exakt übertragen werden.
  2. Angabe der verwendeten Zeichenkodierung „UTF-8“ als Kommentarfeld.
  3. Der DOI wird für alle Publikationstypen ausgegeben (sofern vorhanden).
  4. Ausgabe von Ort und Datum für Konferenzbeiträge (Felder „venue“ und „date“).
  5. Maskierung von Großbuchstaben im Publikationstitel (aus „ISO 12812“ wird „{ISO} 12812“)[1].

Alle genannten Anpassungen wurden auf Wunsch von Lehrstühlen umgesetzt. Wir nehmen weiterhin Verbesserungsvorschläge an unsere Support-Adresse entgegen: cris-support@fau.de

[1] Eine unveränderte Ausgabe des Publikationstitels kann durch das Anhängen des Parameters „?mask=no“ an die URL des BibTeX-Downloads erzwungen werden.