KONWIHR-II sucht in Kooperation mit der Intel GmbH nach Beiträgen zum Thema „Innovative Multi- und Many-Core Programmierung“ — Beste Arbeiten werden mit Laptops prämiert!
In den kommenden Jahren werden Multi- und Many- Core-Chips die wichtigsten Arbeitspferde im High Performance Computing (HPC) sein. Bei vorgegebener Taktrate mehrere Rechenkerne auf einem Prozessor-Chip zu integrieren, ist die einzige ökonomische Möglichkeit die Computerleistung parallel zum Mooreschen Gesetz zu steigern ohne an die Grenzen der Verlustleistung zu stoßen. Diese Neuerung stellt den Softwareentwickler im Bereich Design und Implementierung effizienter Mehrkern-Software vor viele neue Herausforderungen
Die Ausschreibung ist breit ausgerichtet. Es werden Beiträgen zur effizienten Nutzung von Multi-Many-Core Ansätzen im Gebiet des technisch-wissenschaftlichen Rechnens gesucht. Nähere Informationen können beiliegendem Plakat (PDF-Datei, 3 MB; aktualisiert am 1.1. und 27.1.2009) entnommen werden.
Eingereichte Arbeiten sollten nicht länger als acht Seiten sein. Der Abgabetermin wurde auf den 15.2.2009 verschoben.
Ein Fachausschuss wählt die drei besten Einsendungen aus, welche dann mit je einem Notebook prämiert werden.
Außerdem kann sich jedes Projekt für einen Reisezuschuss aus KONWIHR-II-Mitteln qualifizieren, um die Ergebnisse auf einer internationalen Konferenz vorzustellen.
Besonders erwünscht sind Einsendungen von StudentInnen, jedoch können auch Mitarbeiter der bayerischen Universitäten und (Fach-)Hochschulen teilnehmen.
In der Erwartung interessanter Beiträge
Dr. G. Wellein und Prof. A. Bode
ACHTUNG: In der ursprünglichen Version des Flyers hatte sich ein Fehler bei der RRZE-E-Mail-Adresse eingeschlichen. Korrekt ist hpc@rrze.uni-erlangen.de (rrze.uni und nicht rrze–uni).