Nachrichten aus dem Internationalen Büro

der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie

Winterschule Ukraine 2019

Die Winterschule Ukraine ist eine gemeinsame Veranstaltung der Universität Regensburg, der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, der Ukrainischen Freien Universität (UFU) München und des Leibniz-Instituts für Ost- und Südosteuropaforschung (IOS) Regensburg. Sie richtet sich an Studierende und Nachwuchswissenschaftler/innen sowie an Interessierte aus gesellschaftlichen Institutionen und Medien, die sich über grundlegende historische, kulturelle und wirtschaftliche Zusammenhänge der Ukraine und ihrer Nachbarn informieren wollen.

Das Programm umfasst vier Kurse, die Kenntnisse zur Geschichte, Wirtschaft, Literatur und Politik der Ukraine vermitteln. Von Montag bis Freitag werden von 9.30 bis 15 Uhr in aufeinander folgenden Kursen Hintergründe und Zusammenhänge historischer, politischer, kultureller und wirtschaftlicher Fragen unterrichtet und diskutiert. Vorträge zu aktuellen Themen ergänzen das Programm.

WO: IOS Regensburg, Landshuter Str. 4, 93047 Regensburg.
WANN: 11. – 15. März 2019.
WAS: Winterschule Ukraine „Fünf Tage Geschichte – Wirtschaft – Literatur – Politik“.
Montag – Freitag je zwei Stunden Geschichte, Wirtschaft, Literatur und Politik für alle Teilnehmer/innen (keine Parallelkurse).
PLUS Zusatzprogramm am frühen Abend.
KURSSPRACHEN: Deutsch und Englisch.

ECTS-Punkte: Studierenden anderer Universitäten werden bei erfolgreicher Teilnahme auch Scheine mit 4 ECTS-Punkten ausgestellt werden, die sie an ihrem Institut / ihrer Fakultät bzw. Heimatuniversität anerkennen lassen können.

Begrenzte Teilnehmer/innenzahl, Teilnahmegebühr 90 € (in begründeten Einzelfällen können Nachlässe gewährt werden), Unterstützung bei der Suche nach einer günstigen Unterkunft

Informationen unter https://www.ios-regensburg.de/winterschule-ukraine.html.

Nachfragen richten Sie bitte an Dr. Alexander Kratochvil (Koordinator): texty@hotmail.de.

Anmeldung (bis 5. März 2019) per E-Mail an Petra Bruer, Sekretariat Prof. Hausmann: bruer@ios-regensburg.de.