Fachbereich Rechtswissenschaft

Blog der Serviceeinheit "Lehre und Studienberatung"

Blended-Learning in juristischen Präsenzveranstaltungen mittels SMART vhb

Im Rahmen der Förderlinie SMART vhb hat die FAU Fördermittel von der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) erhalten. Auch der der Fachbereich Rechtswissenschaft leistete einen Beitrag zu diesem Projekt, welches das Ziel verfolgt, Studierenden mittels an Digitalisierung ausgerichteter Angebote ein zukunftsorientiertes Studium zu bieten. So arbeitete die Serviceeinheit „Lehre und Studienberatung“ unter der Leitung von Dr. Martin Zwickel und unter Mitwirkung der studentischen Hilfskräfte Karina Klob und Lisa Knörr über einen Zeitraum von zwei Semestern daran, digitale Kurseinheiten aus teilweise bereits vorhandenem Kursmaterial und teilweise neu erstellten Modulen zusammenzustellen. Diese sind bereits über die vhb hochschulübergreifend bereitgestellt und können so von Dozentinnen und Dozenten in ihre Präsenzveranstaltungen eingebunden werden, um den Studierenden mithilfe des sogenannten Blended-Learnings, ein abwechslungsreiches Studium zu bieten und durch die Ansprache verschiedener Lernkanäle den Lernfortschritt zu optimieren.

Folgende Lerneinheiten wurden im Rahmen dieses Projekts von der Serviceeinheit „Lehre und Studium“ bei der vhb eingereicht:

• Lesen, Verstehen und Analysieren höchst- und obergerichtlicher Entscheidungen“ – Diese Lerneinheit führt anhand mehrerer Videos in die Analyse höchst- und obergerichtlicher Gerichtsentscheidungen (BGH, BVerfG, etc.) ein. Dazu werden die wichtigsten Aufbauelemente einer Gerichtsentscheidung erläutert und auf ihre Auswertbarkeit hin untersucht.
  • „Einstieg in die Fortgeschrittenenklausur im Öffentlichen Recht 1 und 2“ – Diese aus vorhandenem Material erstellten Lerneinheiten beschäftigen sich mit dem Verwaltungsprozessrecht und der Begründetheitsprüfung verwaltungsrechtlicher Klausuren.
  • „Schritte auf dem Weg zur ersten juristischen Klausur (Einführung in die Klausurbearbeitung)“ – Diese Lerneinheit zeigt die Schritte auf, die für die Anfertigung einer juristischen Klausur zu gehen sind (Sachverhaltsanalyse, Gliederung usw.).
  • „Juristische Haus- und Seminararbeiten mit Word und Open Office schreiben“ – In dieser Lerneinheit werden Formalia juristischer Haus- und Seminararbeiten erörtert. In Videos wird die Erstellung solcher Arbeit mit Textverarbeitungsprogrammen Schritt für Schritt demonstriert.

Kontakt:

Dr. Martin Zwickel