Fachbereich Rechtswissenschaft

Blog der Serviceeinheit "Lehre und Studienberatung"

Videokorrektur von Probeklausuren

Inspiriert von einem entsprechenden Pilotprojekt wurde im Crashkurs zur Vorbereitung auf die Übungen für Fortgeschrittene im Bürgerlichen Recht (Dr. Martin Zwickel) am Fachbereich Rechtswissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg die Videokorrektur einer Probeklausur getestet.[1]

Die Klausurteilnehmer/-innen hatten dadurch die Möglichkeit, dem Korrektor über die Schulter zu schauen. Insbesondere an heiklen Stellen der Klausur bietet die Videoaufzeichnung des Korrekturvorgangs die Möglichkeit, kurze schriftliche Korrekturanmerkungen mit längeren mündlichen Erklärungen zur erwarteten Klausurlösung zu verbinden. Bei einer schriftlichen Korrektur wird der Korrektor/die Korrektorin in der Regel nicht in der Lage sein, die Problematik im Detail zu erläutern und auch Materialien oder Fundstellen zu liefern. Dies wird aber durch die Videokorrektur ermöglicht.

Für die Videokorrektur haben wir uns für folgende Parameter entschieden:

Vorgehen / Bearbeitungsschritt Verwendete Tools
Einreichen der Probeklausur durch die Bearbeiterinnen und Bearbeiter. Objekt „Übung“ auf ILIAS (StudOn)
Grobdurchsicht der Klausur mit Anbringen von Markierungen zu kleineren, häufig formalen Korrekturen (z.B. Rechtschreibfehler) in Hand- und Maschinenschrift direkt am Bildschirm. PDF-Bearbeitungsprogramm
Durchgehen der Klausur während einer Bildschirmaufzeichnung mit Markierung gelungener Teile und weniger gelungener Teile der Klausur sowie Einblendung von ergänzenden Hinweisen. PDF-Bearbeitungsprogramm, Camtasia
Bereitstellen des Videos und der PDF-Datei mit der Korrektur direkt im Objekt „Übung“ auf StudOn. Objekt „Übung“ auf ILIAS (StudOn)

Die bisherigen Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Crashkurses sind durchaus ermutigend. So ergab die Evaluation, dass vor allem das ausführlichere Feedback im Rahmen der Videokorrektur positiv aufgenommen wurde. Das positive Feedback gibt Anlass zu weiteren Tests dieser Korrekturweise am Fachbereich Rechtswissenschaft der FAU.

Einen Eindruck von einem Korrekturvideo können Sie sich unter https://youtu.be/5h6q23YuBQM verschaffen.

Kontakt für Rückfragen:

Dr. Martin Zwickel
martin.zwickel@fau.de

[1] Das Projekt „E-Klausuren“ wird gefördert im Rahmen des QuiS Projektes (Qualität in Studium und Lehre an der FAU) „Digitalisierung in der Lehre@FAU“ (Teilprojekt 08) unter dem Förderkennzeichen 01PL17017 im Förderprogramm Qualitätspakt Lehre (QPL) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).