Fachbereich Rechtswissenschaft

Blog der Serviceeinheit "Lehre und Studienberatung"

Die Semesterferienzeit ist Hausarbeitenzeit!

In der vorlesungsfreien Zeit werden am Fachbereich Rechtswissenschaft der FAU immer die Hausarbeiten des Studiums der Rechtswissenschaft geschrieben. Auch die Hausarbeiten nach dem WS 2020/21 sind von der Corona-Pandemie. betroffen. Aber: Keine Sorge! Die Schwierigkeiten sind uns bewusst und der Fachbereich Rechtswissenschaft versucht so gut wie möglich, auf die besondere Situation Rücksicht zu nehmen.

Um Ihnen die Unsicherheiten etwas zu nehmen, finden Sie nachfolgend einige Informationen zu den Hausarbeiten nach dem WS 2020/21.

Vorbereitung auf die Hausarbeiten

Zur Vorbereitung auf das Schreiben einer Abschlusshausarbeit läuft bereits der Workshop zum „Schreiben einer Abschlusshausarbeit“. Das Angebot enthält v.a. für das erstmalige Schreiben einer juristischen Hausarbeit wichtige Informationen und Tipps.

Angebotene Hausarbeiten nach dem WS 2020/21

Alle Hausarbeiten, die nach dem WS 2020/21 angeboten werden, berücksichtigen die Corona-Sondersituation. Sie lassen sich allesamt ohne Besuch der Bibliothek bearbeiten.

Abschlusshausarbeiten nach dem WS 2020/21

Nach dem WS 2020/21 gibt es Abschlusshausarbeiten im Zivilrecht und im öffentlichen Recht. Hier die Links zu den Bereichen der Hausarbeiten auf StudOn:

Dort können Sie sich auch zu den Hausarbeiten anmelden.

Hausarbeiten zu den Übungen für Fortgeschrittene (Übungen für Fortgeschrittene im SS 2021)

Informationen zu den Hausarbeiten der Übungen für Fortgeschrittene im SS 2021 erhalten Sie unter https://www.studon.fau.de/cat3589261.html.

Arbeitsmaterial für die Hausarbeiten nach dem WS 2020/21

Für die Hausarbeiten nach dem WS 2020/21 müssen Sie v.a. auf elektronische Quellen zurückgreifen und die Arbeiten vom häuslichen Arbeitsplatz aus schreiben. Die Bibliothek und der CIP-Raum des Juridicums sind nämlich weiterhin nicht für den Publikumsverkehr geöffnet.

Es gibt aber einige Möglichkeiten, auch im Lockdown an für die Hausarbeiten benötigte Literatur zu kommen:

Ausleihe in der Hauptbibliothek

Die Hauptbibliothek ist für die Ausleihe und Rückgabe von Medien geöffnet. Juristische Werke können Sie wie gewohnt über den Bibliothekskatalog bestellen: https://ub.fau.de/

Elektronische Literaturbeschaffung

Unter https://ub.fau.de/2020/12/18/online-services-der-universitaetsbibliothek-auf-einen-blick/ hat die Universitätsbibliothek einen Überblick über die verfügbaren Online-Services veröffentlicht.

Für juristische Hausarbeiten besonders hilfreich ist der Service FAUDok, über den Sie viele Aufsätze und Auszüge aus Büchern (auch aus der Bibliothek des Juridicums) bestellen können. Die Lieferung erfolgt per Downloadlink.

Sie haben außerdem Zugriff auf zahlreiche juristische Datenbanken.

Sonderregelung für die Hausarbeiten im Rahmen der Übungen für Fortgeschrittene

Ausnahmsweise gelten die Hausarbeiten der Übungen für Fortgeschrittene, die im Rahmen der Übungen im SS 2020 und im WS 2020/21 gestellt wurden, für die Übungen für Fortgeschrittene im Sommersemester 2021. Sie können also eine Klausur, die Sie im Sommersemester 2021 in einer der Übungen für Fortgeschrittene bestehen, auch mit einer der genannten Hausarbeiten kombinieren! Hierbei handelt es sich um Corona-Sonderregelungen, die nur für die genannten Fälle gelten und über die ggf. in jedem zukünftigen Semester neu entschieden  werden muss!

Für die Hausarbeitenbearbeitung wünscht Ihnen die Serviceeinheit „Lehre und Studienberatung“ viel Erfolg!