Fachbereich Rechtswissenschaft

Blog der Serviceeinheit "Lehre und Studienberatung"

Workshop Anwaltspraktikum

Für die Studierenden unseres Fachbereichs Rechtswissenschaft hat die Corona-Pandemie leider dazu geführt, dass viele bereits geplante studentische Praktika abgesagt werden mussten. Auch aktuell ist es für Studentinnen und Studenten oft schwierig, Praktikumsstellen zu finden. Daher startet der Alumni-Verein a*jfe e. V. in Kooperation mit dem Institut für Anwaltsrecht und Anwaltspraxis daher im Mai einen weiteren Durchgang des Praktikumsprogrammms . Das strukturierte Anwaltspraktikum besteht aus drei Teilen:

1.    Am 20.05.2021 ab 16.00 Uhr bietet der Verein in Kooperation mit dem Institut für Anwaltsrecht und Anwaltspraxis der FAU und der Kanzlei Goldenstein & Fella (Erlangen) eine Einführung in den Anwaltsberuf an.
2.    In unmittelbarem Anschluss daran stellen sich die Kanzleien vor, die bereit sind, in den nächsten oder übernächsten Semesterferien ein Praktikum anzubieten.
3.    Dieses Praktikum beinhaltet dann bestimmte Ausbildungsinhalte. Diese sind so gestaltet, dass sie einen umfassenden Einblick in alle Facetten des Anwaltsberufs bieten.

Eine Anmeldung ist unter https://www.studon.fau.de/crs3817775.html möglich.

Weitere Infos:

Workshop Anwaltspraktikum_2021 (PDF)