WP-Plugin FAU-Person: Sprechzeiten aus UnivIS und Kategoriensortierung

Platzhalter Mann

Mit der neuen Version 2.3.0 von FAU-Person gibt es wieder einige hilfreiche Anpassungen.

Einbindung von SprechzeitenSprechzeiten bei Kontakt eingeben

Während es bisher nur ein Textfeld zur Eingabe von Sprechzeiten gab, besteht jetzt ergänzend die Möglichkeit, die Sprechzeiten genauso differenziert wie in UnivIS einzugeben – bei Bedarf auch mehrere Zeiträume (siehe Grafik rechts). Der Inhalt des bereits vorhandenen Sprechzeiten-Feldes wird zusätzlich angezeigt und kann beispielsweise für generelle Hinweise wie „zuständig für Buchstabe A-F“ verwendet werden. Der Titel des Feldes wurde angepasst auf „Sprechzeiten: Allgemeines oder Anmerkungen“

Sind in UnivIS zu der Person bereits Sprechzeiten eingetragen, wird der dort hinterlegte Wert in der Eingabemaske vor der ersten Sprechzeit in der bekannten Darstellung angezeigt:
Sprechzeit aus UnivIS

Da die Sprechzeiten automatisch mit ausgegeben werden, sobald Sie die Anzeige der Daten aus UnivIS aktiviert haben, sollten Sie die Anzeige auf Ihren Webseiten überprüfen, um eine Ausgabe doppelter Werte zusätzlich zum bereits bestehenden Sprechzeiten-Feld zu vermeiden.

Außerdem gibt es jetzt zusätzlich das Feld „Sprechzeiten: Überschrift“. Die Eingabe in diesem Feld (z.B. Sprechstunde oder Öffnungszeiten) wird den Sprechzeiten in Fettdruck vorangestellt, um die Zeiten klarer erkennbar zu machen. Bleibt das Feld leer ist die Ausgabe mit der bisherigen identisch.

Sortierung der Kategorien nach Nachname

Bei Ausgabe einer Kontaktkategorie konnte bisher kein Einfluss auf die Reihenfolge genommen werden, die Kontakte wurden automatisch nach dem Kontakttitel (also im Normalfall nach dem Vornamen) sortiert. Mit dem zusätzlichen Shortcode-Parameter sort=“nachname“ wird jetzt die Kontaktliste nach dem Nachnamen sortiert ausgegeben (bzw. bei den Kontakttypen Einrichtung und Pseudonym nach dem Bezeichnungsfeld).
Im Beispiel einer Katgeorie mit dem Titel „alle-leute“ würde dann folgender Shortcode die alphabetische Ausgabe nach dem Nachnamen bewirken:

[kontakt category=“alle-leute“ sort=“nachname“]

Weitere Neuerungen

Hierzu gehören unter anderem:

  • Auf jeder Kontaktseite kann über die WordPress-Hilfelasche auf den zum Einbinden zu verwendenden Shortcode zugegriffen werden (über die Verwendung der Hilfelasche berichteten wir kürzlich im Blogartikel „Hilfe zur Selbsthilfe in WordPress“).
    Anzeige des Kontakt-Shortcodes
  • In der Kontaktinformationen-Metabox auf den Seiten wird die Liste nach dem Wert im Feld Nachname bzw. Bezeichnung sortiert (bisher war die Basis hierfür das Titelfeld und der Kontakttyp).
    Kontaktinformationen

Das Plugin ist auf der CMS-Instanz bereits in der neuesten Version vorhanden.