Anstehendes Update der FAU Themes

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Ab Dienstag, den 20. März wird eine neue Versionen des FAU Themes auf den CMS Servern eingespielt.

Seit Anfang März wurde eine neue Version des FAU-Themes getestet. Aus der Testphase ergaben sich keine negativen Rückmeldungen. Während der Testphase vom 2. bis zum 16. März kam es nur zu einer Meldung hinsichtlich weiterer Verbesserungswünsche; und die  interne Überschriftenhierarchie der Seitentemplates wurden nochmal aufgrund von WCAG-Testergebnissen verbessert.

Es sind keine wesentlichen Änderungen an der Optik vorgenommen wurden.
Optisch kam es lediglich zu zwei sichtbaren Änderungen:

  1. Bei der Startseite zeigt der Bildslider (Werbebilder unten) nun keinen Schatten mehr an.
  2. Auf Bitte der Webredaktion der ZUV wurde die Überschrift h3 um 1 pt von 18 auf 19 Pt erhöht um den Abstand zur h4-Überschrift besser erkennbar zu machen.

Die Änderungen betreffen maßgeblich das Backend, welches man als Außenstehender nicht sehen kann: Die gesamte Theme Options Seite wurde entfernt und alle Optionen des Themes wurden in den Customizer verlagert. Einige der Optionen wurden nochmal überdacht und verbessert.
Die Codestruktur  und Organisation der Bestandteile des Themes wurde ebenfalls verbessert – mit dem Ziel, die zukünftige Entwicklung des Themes in andere Hände legen zu können. 

Dies ist nur im Backend als Admin sichtbar aber eine Grundvoraussetzung um für das in diesem Sommer
kommende WordPress 5.0 vorbereitet zu sein.
Auf der Entwicklerseite wurden diesbezüglich im Februar Artikel mit Details veröffentlicht:

Weitere Änderungen betrafen die semantische Gliederung des Dokuments hinsichtlich der Überschriftenhierachie, sowie die deutlichere Kennzeichnung der Suche dahingehend, dass

  • nur der jeweils aktuelle Webauftritt durchsucht wird und nicht andere FAU-Webauftritte mit
  • der Filter für „Medien“ durch „Dokumente und Bilder“ ersetzt wurde.

Diese Änderungen ergaben sich aus einem WCAG-Test, bei dem diese Punkte als Nachteil für die Bedienbarkeit thematisiert wurden.

Da der Testlauf keine weiteren Probleme aufzeigte werden wir die Version daher ab kommenden Dienstag ausrollen. Zunächst werden am Dienstag nur die Einrichtungsthemes aktualisiert. Wenn bis zum Mittwoch keine unerwarteten Probleme auftauchen folgen dann die Themes der Fakultäten.