Update der Themes auf Version 1.9.19 (Updated)

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Wie vor kurzem angekündigt, wurde heute das Ausrollen der neuen Version der FAU Themes begonnen. Das Theme der Einrichtungen ist bereits auf die Version 1.9.19 aktualisiert worden. Die Themes der Fakultäten folgen am morgigen Tag.

Es sind keine wesentlichen Änderungen an der Optik vorgenommen wurden.
Optisch kam es lediglich zu zwei sichtbaren Änderungen:

  1. Bei der Startseite zeigt der Bildslider (Werbebilder unten) nun keinen Schatten mehr an.
  2. Auf Bitte der Webredaktion der ZUV wurde die Überschrift h3 um 1 pt von 18 auf 19 Pt erhöht um den Abstand zur h4-Überschrift besser erkennbar zu machen.

Die Änderungen betreffen maßgeblich das Backend, welches man als Außenstehender nicht sehen kann: Die gesamte Theme Options Seite wurde entfernt und alle Optionen des Themes wurden in den Customizer verlagert. Einige der Optionen wurden nochmal überdacht und verbessert.   Der Customizer erlaubt es, die Änderungen der Optionen „live“ zu testen und zu sehen, bevor man sie aktiviert. Dies hilft auch dabei, die Wirkung einiger der komplexeren Optionen besser zu verstehen.
Dies ist nur im Backend als Admin sichtbar aber eine Grundvoraussetzung um für das in diesem Sommer kommende WordPress 5.0 vorbereitet zu sein.

Mit dem Theme-Update wurden auch einige der gemeldeten Fehler der Vorversion korrigiert.

Weitere Änderungen betrafen die semantische Gliederung des Dokuments hinsichtlich der Überschriftenhierachie, sowie die deutlichere Kennzeichnung der Suche dahingehend, dass

  • nur der jeweils aktuelle Webauftritt durchsucht wird und nicht andere FAU-Webauftritte mit
  • der Filter für „Medien“ durch „Dokumente und Bilder“ ersetzt wurde.

Diese Änderungen ergaben sich aus einem WCAG-Test, bei dem diese Punkte als Nachteil für die Bedienbarkeit thematisiert wurden.

Eine komplette Übersicht der Änderungen kann im GitHub-Repository abgerufen werden.

 

Update 21.03.2018:

Alle Themes auf der zentralen WordPress-Instanz wurden aktualisiert.