Neue Version 1.13 des WordPress-Themes FAU-Einrichtungen

Wie bereits in der letzten Webmaster-Spechstunde angekündigt, wurde heute das WordPress-Theme FAU-Einrichtungen auf die Version 1.13 aktualisiert.
Aufgrund des Umfangs der Änderungen waren mehrere Testläufe und Prüfungen nötig, um sicherzugehen, dass durch das Update keine Probleme bei den bestehenden Webauftritten auftreten.
Das Theme FAU-Einrichtungen ist die technische Basis aller FAU-Themes. Die Fakultätsthemes werden jedoch nicht gleichzeitig mit dem FAU-Einrichtungen-Theme, sondern mit einer zeitlichen Verzögerung: Sollte es zu keinen größeren Problemen mit dem FAU-Einrichtungen-Theme kommen, werden wir in einer Woche, am Freitag den 14. Mai, die Fakultätsthemes nachziehen.

Das Update enthält folgende neuen Features:

• Option zur Umschaltung der Breadcrumb/Hero auf die Darstellung mit Banner (Startseite Einrichtung) oder Slider (Startseite Fakultät). (Issue #799)
  • Nutzung der WordPress-Widgets auch auf Seiten (Issue #800)
  • Für mobile Endgeräte, die eine Unterstützung des Eingabetypes bei Formularen aufweisen (IPhone, u.a.), wurde der „Enterkeyhint“ aktiviert. (Issue #816)
  • Social Media Icons im Footer unterstützen nun folgende Portale und Dienste: Twitter, Facebook, GitHub, Instagram, Publons, Linkedin, Xing, YouTube, Tiktok, Scopus, Google Scholar, Orcid, Researchgate, PInterest, Mail, RSS, ICS, ICAL.
  • In der mobilen Darstellung wird bei Artikeln die blaue Hero/Breadcrumb-Leiste verkleinert angezeigt.
  • In der mobilen Darstellung wird die Logoleiste und das Menü am oberen Bildschirmrand fixiert.

Folgende Fehler und Probleme wurden seit der letzten Version korrigiert:

• Das Logo im Footer, sowie das Siegel im „Hero“ und bei der Suchausgabe wurden auf das SVG Format umgestellt. (Issues #753, #775)
    • Verschiedene Fehler in der Darstellung auf Handys bzw. mobilen Endgeräten und kleinen Displays:
      • Das Hauptmenü war bei der Darstellung auf Handys nicht scrollbar, wenn die Zahl der Elemente eines Unterpunktes zu umfangreich war. (Issue #755)
      • Fehler bei der Überlappung einer Blue-Backgrounds bei Aktivierten Hamburger-Menu. (Issue #760)
      • Sortierung und Anzeige von Social Media Icons (Issue #794)
      • Darstellung der Breadcrumb- und Hero-Leiste (Issue #797)
      • Fehlerhafte Abstände in Beiträgen und Seiten (Issue #813, #814, #815)
      • Mindestgrößen bei Buttons, Links und andere Bedienelementen wurden angepasst. Maßgabe ist die Mindestgröße von etwa 40 Pixel, welches als Standardgröße für den Fingerdruck gilt.
      • Die Schriftgröße auf kleinen Auflösungen wurde erhöht.
    • Fehlerhafte Darstellung der Sortieroptionen bei sortierbaren Tabellen. (Issue #798)
    • Verschiedene Fehler bei der Einhaltung der WCAG 2.1
      • Taxonomie: Die komplette, interne Überschriftenhierachie wurde umgestellt. Alle Überschriften der internen Strukturen und Sprungmarken wurden durch ARIA-Labels ersetzt. Hierdurch wird erreicht, dass die Webseite weniger Überschriften aufweist und diese eine übersichtlichere Struktur hat.
      • Die Schriftgröße in allen Bereichen der Website basiert auf der Einheit proportionalen Angabe „rem“ und ist nicht mehr fest vorgegeben.
      • Bei allen Textausgaben wurde die Mindesthöhe der „Line-height“ auf das 1,5 fache der Schriftgröße umgestellt.
      • Verschiedene Texte und Icons wurden bei großer Auflösung unsichtbar oder überlappten mit anderen Elementen. Dies wurde korrigiert.
      • Workaround für verlinkte Symbolbilder von Artikel mit leerem Alternativtext durch Nennung des Linkziels.

Interne Technische Änderungen:

• Verschiedene Strukturen der Templates wurden auf Flex-Grids umgestellt. Die bisherige Nutzung des Bootstrap-Grids (Version 3 und 4) wurde eingeschränkt und soll nach und nach wegfallen. (Issues: #731)
  • Die Filterung des Block-Editors wurde entfernt. Die Filterung unerwünschter Funktionen des Block-Editors wird Gegenstand eines eigenen Plugins.
  • Die Abwärtskompatbilität zum Internet Explorer 9 und älter wurde entfernt.
  • Die SASS-Struktur wurde erneuert und in den /src Ordner verschoben. (Issues: #729)
  • Funktionen, die durch Plugins geleistet werden, wurden aus dem Code entfernt. (Issues: #732)
  • Die verwendeten Template-Bestandteile der Sidebars wurden neu organisiert. (Issue #751)