Navigation

Vorgehen und Zeitplan zur Version 2.0 der FAU Themes (Aktualisiert am 2.12.2021)

Im Rahmen des neuen Markendesigns der FAU sind umfangreiche Änderungsarbeiten an den FAU Designs notwendig.
Dies begründet sich nicht nur aus den geänderten Farben der Corporate Identity, sondern auch aus geänderten Dimensionen der neuen Logos.

Die bisherigen Logos hatten im FAU Design bisher einen recht kleinen Platz mit einer maximalen Breite von 240 Pixel zu 65 Pixel Höhe. Dies entspricht grob berechnet einer Dimension von 3:1.
Das neue Logo benötigt jedoch eine Dimension von etwa 4,5:1. Hinzu kommt, dass der Schrift-Bestandteil im neuen Logo einen größeren und breiten Anteil macht als bisher.
Schemabild zur Darstellung der geänderten Dimensionen
Würde man das neue Logo in den bisher zur Verfügung stehenden Raum pressen, indem man es entsprechend kleiner skaliert, würde jedoch die im Logo enthaltene Einrichtungsbezeichnung („Friedrich-Alexander-Universität“ sowie der Fakultäts- und Einrichtungsname) nicht mehr leserlich sein. Sie würde zudem deutlich kleiner als die Schriftgröße des Menüs rechts vom Logo erscheinen.
Eine triviale Vergrößerung des Platzes für das Logo für andererseits diesen Platz vom Menü wegnehmen – und somit erfordern, dass das Menü entweder weniger Elemente hätte oder umbrechen würde. Beides wäre nicht wünschenswert.

Aus diesem Hintergrund folgen viele Konsequenzen, die den Umfang des FAU Webdesigns aufwendig machen: Das komplette Webdesign muss in seinen „Grid“ neu gestaltet werden um sowohl das Logo ausreichend Platz zu geben ohne dass dies zu Lasten des Menüs geht, als auch um die Proportionen und Ausrichtungen auch im Inhaltsbereich weiterhin optisch passend zu lassen. Hierzu gehört dann auch die, schon seit längerem notwendige und gewünschte Vergrößerung des Inhaltsbereiches für die Darstellung auf zeitgemäßen Bildschirmen

Da das FAU Webdesign inzwischen auf mehr als 700 eigenständigen und einzelnen Webauftritten zum Einsatz kommt, sind alle Änderungen zudem so zu machen, dass sie „Abwärtskompatibel“ zu den vorhandenen Webauftritten und deren vielfältige Inhalte bleiben.

Wireframe für Version 2.0 des FAU Themes

In den letzten Wochen wurden verschiedene Wireframes und Klickdummys entwickelt, welche die neue Gestaltung zeigen. Der letzte Entwurf wurde am 3. November 2021 von dem CIO und der Universitätsleitung angenommen.

Somit kann nun auch ein Zeitplan für die Bereitstellung des neuen FAU Designs, der Version 2.0 der FAU Themes, veröffentlicht werden.

Fahrplan zur Version 2.0 der FAU Themes

  • KW 44;
    • Vorstellung des Wireframes in der UL
    • Aktualisierung der Dokumentation
    • Erste Informationen zum FAU Webdesign an Webmaster der FAU über dies Blog und während der Webmaster-Sprechstunde am 4. November
  • KW 45:
    • 9.11.: Vorstellung der Zwischenergebnisse in der CIO-IO-Runde
  • KW 46:
    • Beginn der Agenturarbeiten in Betreff der Aktualisierung der Dimensionen der Websites, inkl. Reparatur+Anpassung Mobiles Design
  • KW 48:
    • Vorstellung von Alphaversionen bei der EUL-Sitzung am 1. Dezember
    • Vorstellung von Alphaversionen bei der Webmaster-Sprechstunde am 2. Dezember
  • KW 49:
    • Prüfung & Abnahme der Agenturarbeiten
    • Erstellung und Rollout einer Betaversion für die anstehende Testphase
  • KW 50 – 52 / KW 1 – 2 2022:
    • Betatest-Phase für Webauftritte mit Testern & Webverantwortlichen aus den Fakultäten
  • KW 3/2022:
    • Rollout, sofern die Testphase keine größeren Probleme aufwarf

Informationen zu den digitalen Farben und Logos, die in der kommenden Version 2.0 des FAU Webdesigns zum Einsatz kommen, können ab sofort auf der WordPress-Dokumentation nachgelesen werden.