Klarstellung: Veranstaltungsverwaltung

In letzter Zeit häufen sich Anfragen bezüglich eines Themas

Wann und wie werden sich Studierende für Veranstaltungen anmelden können?

Die kurze, enttäuschende Antwort ist leider: gar nicht!

Denn CIT arbeitet „nur“ an der Einführung einer Prüfungsverwaltung für die Kernverfahren Prüfungsan- und -abmeldung, Leistungseinsicht sowie -verbuchung und Bescheiderstellung.
Die Erklärung ist jedoch etwas länger:
Campus IT hat seitens der Hochschulleitung im April 2007 den Auftrag erhalten, den Bologna Prozess technisch umzusetzen. Dafür wurden die drei Projektphasen Prüfungsverwaltung, Studierendenverwaltung und Bewerbung & Zulassung definiert. Früh wurde jedoch klar, dass eine Prüfungsverwaltung wesentlich effektiver genutzt werden kann, wenn sie mit einer Veranstaltungsverwaltung kombiniert wird. (Damit noch eine Raumverwaltung zu verbinden, würde einem idealen Synergie-Tribunal entsprechen.) Zum einen ermöglicht dies den Dozierenden eine bessere Planung ihrer Veranstaltungen, zum anderen könnte so die Veranstaltungshistorie eines Studierenden erfasst werden.
Das momentan an der FAU eingesetzt UnivIS-System erlaubt zwar eine Veranstaltungsplanung, aber keine Belegung von Kursen. Deshalb wurde kurz nach der Initiierung von Campus IT im April 2007 seitens der Verantwortlichen im Juni 2007 ein Antrag auf Verwendung von Studiengebühren zur Einführung einer universitätsweiten Veranstaltungsverwaltung gestellt – der vom entsprechenden Gremium am 24. Juli 2007 abgelehnt wurde: es ist keine Veranstaltungsverwaltung gewünscht (worden).

Der Bedarf nach einem FAU-weiten Anmeldesystem zu Veranstaltungen steigt v.a. durch die Abschaltung des W.A.S. im März 2008 aber erkennbar weiter.
Mit dem für CIT zur Verfügung stehenden Personal ist aufgrund der Ressourcenauslastung eine Veranstaltungsverwaltung zusätzlich zur Prüfungsverwaltung nicht zu realisieren.
Zum momentanen Zeitpunkt wird geprüft, wie sich diese vermeintliche Patt-Situation entzerren lässt – jedoch ohne absehbare Resultate.