Wie konnten 183 Anfragen im Help-Desk-System stecken bleiben?
Zu Recht steht die Frage im Raum, wie es dazu kommen konnte, das zum Ende des Prüfungsanmeldezeitraums die Anfragen von 183 Studierenden unbeantwortet blieben.
Nach Rücksprache mit dem Fachanwendungs- und dem Systembetreuer muss das RRZE leider eingestehen, dass es zu einer Verkettung unglücklicher Umstände gekommen ist. Durch einen Festplattenausfall und damit verbundene automatische Sicherungsmaßnahmen wurde das System dermaßen entschleunigt, dass es nicht mehr alle Aufgaben erfüllen konnte. Dies fiel aber erst auf, als die automatischen Sicherungsmaßnahmen fehlschlugen.
Das System wurde umgehend nach Feststellung des Problems in den ordnungsgemäßen Zustand zurück versetzt. Allerdings haben diese Ereignisse inkl. des Wochenendes 4 Tage in Anspruch genommen.
Das RRZE hat diesen Fall zum Anlass genommen haben, Vorkehrungen zu treffen, damit so etwas nicht mehr vorkommt.