UnivIS-„mein campus“ Integration

Die UnivIS- mein campus Schnittstelle hat nach längerer Entwicklungszeit jetzt das Stadium erreicht, in dem produktiv Daten zwischen beiden Systeme ausgetauscht werden.  Zeitgleich beginnen die Schulungen zur Bedienung der UnivIS-Komponente, die mit mein campus zusammengeschalten ist; nur im UnivIS gibt es hierfür neue Oberflächen, seitens mein campus gibt es keine Veränderung für Prüfer oder Studierende.

Was ist und wird essentiell neu?

• das Konzept der „UnivIS-Module“: ein UnivIS-Modul repräsentiert ein Bündel von Veranstaltungen. Es ist einem oder mehreren Modulen einer Prüfungsordnung zugeordnet, inklusive der Prüfungsleistungen.
  • die Rolle des Studiengangsverantwortlichen im UnivIS: die Person validiert die Zuordnung von UnivIS-Modulen zu Prüfungsordnungsmodulen.

Wozu ist das gut?

Die in mein campus modellierten Prüfungsordnungen bilden die Sicht auf die Prüfungsleistungen der Studiengänge ab. Bisher fehlt hierzu die korrespondierende Sicht der Veranstaltungen.
Durch die UnivIS-mein campus Schnittstelle wird nun zum einen die studentische Sicht auf die Lehrveranstaltungen, die mit den Modulen der Prüfungsordnungen korrespondieren, pro Semester abgebildet – das Erstellen und Zuordnen von UnivIS-Modulen erzeugt automatisch ein entsprechendes Online-Vorlesungsverzeichnis.
Zum anderen dienen die UnivIS-Module als zusätzliche Abstraktionsebene zwischen Modulen einer Prüfungsordnung und dem Lehrbetrieb. Dadurch wird die spezielle Modularisierung in vielen Prüfungsordnungen kompensiert, die einzelne Module bewußt sehr abstrakt formuliert lassen, um sie pro Semester mit unterschiedlichem Inhalt füllen zu können. Mit der Verknüpfung Prüfungsordnungs-Modul + Prüfung mit UnivIS-Modul + Lehrveranstaltung + semesterspezifische Prüfung wird es möglich, die Verbindung zwischen Prüfungsordnung und Lehre zu schaffen.
Als dritter Aspekt wird die Schnittstelle zwischen UnivIS und mein campus helfen, den Medienbruch zu vermeiden, der mit der Meldung von Prüfungen an das Prüfungsamt entsteht. Bisher müssen die pro Semester stattfindenden Prüfungen im Vorfeld per Papierformular an das Prüfungsamt gemeldet werden; die Mitarbeiter dort tragen diese dann in mein campus ein.
Jetzt können die Prüfungen in den UnivIS-Modulen angelegt werden, wodurch sie automatisch in mein campus erscheinen und somit für Studierende während der Prüfungsanmeldung an- und abmeldbar und für Prüfer verbuchbar werden. Zusätzlich lassen sich für Prüfungen in UnivIS-Modulen auch erster und zweiter Wiederholungstermin festlegen, die ebenfalls automatisch in mein campus übernommen werden.
In den ersten beiden Schulungen wurde schnell deutlich, dass die Einführung der UnivIS-Module die einzige Möglichkeit darstellt, viele Lehrkonstrukte überhaupt erst digital erfassbar zu machen. Es ist oftmals in den Prüfungsordnungen vorgesehen, dass bestimmte Module durch eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten von Veranstaltungen pro Semester absolviert werden können. Bisher war die Erfassung dieser Kombinationsmöglichkeiten weder in mein campus noch im UnivIS möglich – erst durch die Zusammenschaltung der Systeme wird dies erreicht.
Außerdem wurde schnell klar, dass es durch die Zuordnung von UnivIS-Modulen zu Prüfungsordnungs-Modulen zu einem erhöhten Gesprächsbedarf zwischen Modul- und Studiengangsverantwortlichen kommt. An vielen Stellen finden Module der Prüfungsordnung Verwendung in mehreren Studiengängen. Dadurch, dass mehrere UnivIS-Module einem Modul der Prüfungsordnung zugeordnet sein können, werden in der Folge alle Dozenten der Lehrveranstaltungen dieser UnivIS-Module mit in das Beziehungsgeflecht gebracht. Sollten sich entsprechend UnivIS- oder Prüfungsordnungsmodule ändern, hilft UnivIS durch automatische Benachrichtigungen an die betreffenden Personen. Trotzdem wird sich hier mit Sicherheit Gesprächsbedarf ergeben, um inhaltliche Änderungen untereinander abzustimmen.

Wie geht es weiter?

In den nächsten drei Wochen richten sich die Schulungen primär an Studiengangsverantwortliche, die v.a. die Zuordnung von UnivIS- zu Prüfungsordnungs-Module validieren.
Anschließend richten sich die weiteren Schulungen v.a. an die Modulverantwortlichen, die UnivIS-Module erstellen und den Prüfungsordnungs-Modulen zuordnen (die dann in der Folge durch die Studiengangsverantwortliche validiert werden müssen).

PS: Die Dokumentation des Funktionskonzepts findet sich öffentlich einsehbar unter http://www.pp.wiki.uni-erlangen.de/index.php/Lastenheft-UnivIS-mc und wird fortlaufend ergänzt und verfeinert werden; die Schulungsunterlagen werden in Kürze über diese Projektwebseite veröffentlicht.