Campusmanagement

Campusmanagement an der FAU

Inhalt

Conditional Comment für IE6 inkl. CSS-Formatierung

Hintergrund

Für die aktuelle mein campus Version (5.0) wurde aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten und des hohen Formatierungsaufwands die Entscheidung getroffen, den Internet Explorer 6 nur noch soweit zu unterstützen, dass der User alle Funktionen bedienen und die Texte lesen kann.

Auf der Starseite wird jetzt via Conditional Comment abgeprüft, ob und mit welcher Version des Internet Explorers der User unterwegs ist.
Nutzt dieser besagten Internet Explorer 6, erhält er nachstehenden Hinweis, versehen mit einem Link zu Microsoft, um sich die aktuelle Version downloaden zu können.

Screenshot Webseite

Conditional Comment im IE6-Fall in Aktion inkl. CSS-Formatierung

Der dazugehörige Quellcode wird an der entsprechenden Stelle im HTML-body platziert:

<!--[if IE 6]>
<div class="dialogImportant">
<p class="gap10">
<strong></code>Sie verwenden immer noch den Internet Expolorer 6!</strong>
</p>
Dieser weist zahlreiche Sicherheitslücken auf und wird von
<strong><em>mein campus;</em></strong>
nur noch eingeschränkt unterstützt.
Wir empfehlen Ihnen dringend eine
<a href="
http://www.microsoft.com/windows/internet-explorer/worldwide-sites.aspx">
Aktualisierung auf Version 8
</a>.

<!--[endif]-->

Über class=“dialogImportant“ werden das Icon (orangenes Ausrufezeichen) und ein orangener Rahmen eingebunden.
Das Icon ist zu finden unter http://rrze-icon-set.berlios.de/gallery.html.

Im a-Tag steht der Link zu Microsoft, leider ist die Auswahl des Betriebssystems via „drop-down“ nicht möglich (selbst Microsoft unterstützt hier den Internet Explorer 6 nicht mehr) weshalb auf eine gefilterte Liste verwiesen wird.

Ergänzung November 2010

Microsoft hat mittlerweile reagiert und die Downloadangebote entsprechend angepasst. Der Link in vorstehendem Conditional Comment ist aktualisiert.

Die Tags <strong> und <em> sorgen für eine Hervorhebung, das aber nur am Rande (der Vollständigkeit wegen).

Kommentar hinterlassen

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind * markiert

Sie können die folgenden HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>