HIS-Nutzertagung 2012 in Potsdam: „Planst du noch oder prüfst du schon?“

Vom 25. Juni bis zum 27. Juni 2012 fand zum ersten Mal in Potsdam – im Kongresshotel am Templiner See – die diesjährige Nutzertagung der HIS GmbH zum Thema „Planst du noch oder prüfst du schon?“ statt. Die FAU war durch Mitarbeiter des Prüfungsamts, CampusIT und des HISinOne-Projektteams vertreten. Insgesamt zählte die Tagung über 450 Hochschulvertreter unterschiedlichster Tätigkeitsbereiche aus dem gesamten Bundesgebiet.

Den Schwerpunkt der Vorträge bildete der Leistungsumfang der Campus Management Software HSinOne in den Bereichen Prüfungsmanagement und Veranstaltungsmanagement. Insgesamt fanden 39 verschiedene Fachvorträge wie etwa zur Abbildung von Prüfungsordnungen mit dem Curriculum Designer, zur Datenmigration und -sicherheit, zur Einführung von HISinOne, zum Alumni-Management sowie zu eduStore als Data Warehouse und Business Intelligence-Lösung statt.

Die Vorträge waren inhaltlich gehaltvoll, gut präsentiert und boten einen ausgewogenen Mix aus fachlichen und technischen Themen. Ebenso bestand stets die Möglichkeit, eigene Fragen einzubringen. Insgesamt wurde der Entwicklungsstand von HISinOne als Produkt damit gut erfahrbar.

Besonders aufschlussreich und wertvoll für die eigene Projektarbeit waren die Vorträge, in denen Vertreter der Universitäten Freiburg, Osnabrück und Duisburg-Essen über ihre bisherigen Erfahrungen bei der Einführung von HISinOne berichteten. Positiv hervorzuheben ist, dass HIS hier ehrliche Berichte zuließ, in denen auch zur Sprache kam, an welchen Stellen es derzeit noch hakt.

An der Nutzertagung an sich gab es dank der guten Organisation seitens HIS und des Teams des Tagungshotels nichts auszusetzen. Die Teilnahme hat sich auf jeden Fall gelohnt!