Mal schnell gefixt…

Features für die Prüfungsanmeldung

In Vorbereitung für die kommende Prüfungsanmeldephase zum Sommersemester 2013, welche vom 27. Mai bis 14. Juni dauern wird, wurden einige Kleinigkeiten in der Prüfungsanmeldefunktion sowie den Notenspiegeln verbessert.

Eindeutige Anzeige der einem Wahlbereich zugeordneten Module

In Wahlbereichen (v.a. in den Studiengängen der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät) war es bisher nicht möglich, die durch den Studierenden gewählten Module eindeutig darzustellen. Um dies künftig besser zu machen, werden in Wahlbereichen nur noch die Module angezeigt, welche auch tatsächlich durch den Studierenden (in Teilen) bereits belegt wurden. Als Basis hierfür werden die im System hinterlegten Zuordnungen genutzt, welche die Verknüpfung von Modulen zu Wahlbereichen bzw. sog. „Oberkonten“ herstellen.

Kennzeichnung von „Schein“-Leistungen / Anzeige des konkreten Veranstaltungstitels

Für die Kennzeichnung von unbenoteten Studienleistungen („Scheinen“) wurde durch das Prüfungsamt ein spezielles Stichwort („Schein“) erfasst, um eine Prüfungsanmeldung durch den Studierenden über das „mein campus“ Portal zu verhindern. Dies wurde in einem Datenbankfeld getan, in dem gleichzeitig die durch den Import der Prüfungen der Technischen Fakultät über die UnivIS-mein campus-Schnittstelle importierten Titel der Lehrveranstaltungen hinterlegt wurden. Um für die Studierenden eine eindeutige Zuordnung der Prüfungen zu den von ihnen belegten Lehrveranstaltungen herzustellen, wird zu den jeweiligen Prüfungen der Lehrveranstaltungstitel angezeigt. Für die unbenoteten Studienleistungen der Technischen Fakultät gab es diese Möglichkeit bisher nicht. Durch eine Änderung der Konfiguration der Prüfungsanmeldung für diesen Bereich ist es künftig möglich, sowohl die zugeordneten Lehrveranstaltungstitel zu den Prüfungen anzuzeigen als auch die „Schein“-Prüfungen für die Studierenden weiterhin nicht anmeldbar zu machen.

Textuelle Verbesserungen in den Notenspiegeln

Aufgrund einer nicht eindeutigen Benennung kam es bei Studierenden der Technischen Fakultät oftmals zur Verwirrung, welche Module in die ECTS-Berechnung der Bachelorprüfung (Prüfungsnummer 2000) gehören. Um dies deutlicher zu machen, wurde zur Bachelorprüfung der Zusatz „inkl. GOP“ hinzugefügt, um deutlich zu machen, dass für die Berechnung der Gesamt-ECTS-Punktzahl auch die Module der GOP (Grundlagen- und Orientierungsprüfung) herangezogen werden auch wenn diese in einem gesonderten Absatz im Notenspiegel gelistet werden.

Die Änderungen wurden heute auf das Produktivsystem von „mein campus“ übernommen und stehen somit ab sofort zur Verfügung.

Bei Fragen, Anmerkungen, Hinweisen und Wünschen werden Sie sich bitte an die mein campus-Hotline.