www.campo.fau.de goes live

„campo“ – das neue Campus Management Portal der FAU, welches schrittweise über die nächsten Jahre die bestehende Online-Plattform „mein campus“ ersetzen wird, wird pünktlich für den Bewerbungsstart zum Wintersemester am 03. Juni 2013 in Produktivbetrieb gehen.

Über das neue Portal „campo“ erfolgt – in einem ersten Schritt – die Online-Bewerbung für zulassungsfreie, grundständige Studienfächer zum Wintersemester 2013/14. Das Bewerbungsverfahren besteht aus folgenden Schritten:

• Selbstregistrierung
  • Online-Bewerbung
  • Online-Immatrikulation
  • Persönliche Einschreibung

Selbstregistrierung

Im ersten Schritt registriert sich der Bewerber am Portal und erstellt sich somit einen Account. Dieser wird benötigt, um sich am Portal anmelden zu können und den eigentlichen Bewerbungsprozess zu starten. Er dient auch dazu, die Bewerbung zeitverzögert mit Unterbrechungen durchführen zu können.

Online-Bewerbung

Hier wählt der Bewerber seinen Wunschstudiengang aus.

Online-Immatrikulation

In der Online-Immatrikulation ergänzt der Bewerber seine Daten (Heimat- und / oder Semesteranschrift, Hochschulzugangsberechtigung, Vorstudium, Berufserfahrung etc.). Hier werden vor allem Daten abgefragt, die für Statistikzwecke erhoben werden müssen. Am Ende der Online-Immatrikulation erhält der Bewerber den Antrag auf Immatrikulation, der neben seinen erfassten Daten Informationen und Hinweise zur persönlichen Immatrikulation beinhaltet.

Persönliche Einschreibung

Die persönliche Einschreibung führt den Bewerber erstmalig in die Studentenkanzlei, um dort den Abschluss seiner Bewerbung sowie die persönliche Immatrikulation durchzuführen. Erst durch diesen letzten Schritt erfolgt die tatsächliche Immatrikulation an der FAU und der ehemalige Bewerber darf sich „Student“ nennen.

Natürlich werden im Laufe des Bewerbungszeitraumes Fragen auftreten. Hierfür wurde eine Support-Hotline eingerichtet, bei der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IBZ gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, um auftretende Unklarheiten zu beheben oder Fragen zu beantworten.

Sie erreichen den campo-Support telefonisch unter den Rufnummern 09131/85-23333 bzw. -24444 oder per E-Mail an campo@fau.de