Was darf ich? – Teil 3 der VV-MED-Reihe

Rechtemanagement in der Veranstaltungsverwaltung

In der Veranstaltungsverwaltung werden die Benutzer in die Gruppen Studierende, Dozenten und Administratoren eingeteilt, denen unterschiedliche Funktionalitäten zur Verfügung gestellt werden. Nachfolgend soll ein Überblick gegeben werden, welche Funktionen für die einzelnen Rollen in der Veranstaltungsverwaltung bereitgestellt werden.

Für Studierende:

• Anmeldung zu Veranstaltungen
  • Abmeldung von Veranstaltungen
  • Übersicht angemeldeter Veranstaltung
  • Kommunikationsfunktion (E-Mail an Dozenten einer Veranstaltung)

Für Dozenten:

• Anlegen einer Veranstaltung (unter Nutzung des UnivIS)
    • Erfassen der Veranstaltungsstammdaten (Titel, Dozent, Datum, Rhythmus, Dauer, Belegungsverfahren, Warteliste…)
  • Anmeldung und Abmeldung von Teilnehmern
  • Verschieben von Teilnehmern zwischen Kursen
  • Verschieben von Teilnehmern auf die Warteliste (und zurück)
  • Kommunikation mit Veranstaltungsteilnehmern via Mail
  • Export von Teilnehmerlisten
  • Ausstellung von Belegungsnachweisen (Scheinen)

Seit dem Wintersemester 14/15 wurden die Administratorfunktionen erweitert, um die Anforderungen der Medizinischen Fakultät bedienen zu können.
Folgende Funktionen wurden für ausgewählte Administratoren neu implementiert:

• Hinterlegung von Voraussetzungen für Lehrveranstaltungen auf Basis von Kurs-IDs bzw. Veranstaltungskürzeln (vgl. Teil 1 der Fortsetzungsreihe)
  • Anmeldung von Teilnehmern unter Umgehung definierter Voraussetzungen
  • Synchronisation von Anmeldungen mit zugehörigen StudOn-Kursen (nochmaliger Start des i.d.R. automatisch ablaufenden Synchronisationsprozesses)

Auf Initiative der Medizinischen Fakultät wurde die Rolle „Vertreter“ eingeführt. Hier werden – auf Antrag durch einen Dozenten bzw. Prüfer – Zugriffsrechte für Sekretariate auf speziell benannte Veranstaltungen eingerichtet. Diese haben dann die gleichen Berechtigungen wie die Dozenten bzw. Prüfer und können diese bei der Verwaltung der entsprechenden Lehrveranstaltung(en) unterstützen. Das entsprechende Formular für die Beantragung wird in unserem Blog zur Verfügung gestellt.

Den Abschluss der MED-Reihe bildet in Kürze Teil 4: „Meine Studiengangsveranstaltungen“ vs. „universitätsweite Veranstaltungen“.