Abschlussdokumente in neuem Gewand

Die Kommission für Lehre und Studium der FAU (Uni-LuSt) hatte Ende 2015 eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die sich um die Vereinheitlichung der Abschlussdokumente kümmern sollte. Nach knapp einem Jahr Arbeit wurde in der Sitzung vom 12. Dezember 2016 das dort vorgelegte FAQ-Papier sowie die vorgelegten Musterdokumente beschlossen.

Der Beschluss ist für alle Fakultäten und Studiengänge verbindlich, d.h. bisher für einzelne Studiengänge gepflegte Sonderwünsche bzgl. Layout / Struktur etc. wird es künftig nicht mehr geben.

Nachfolgend ein kurzer Überblick über die Änderungen, die sich nun an den Abschlussdokumenten (Urkunde, Zeugnis, Diploma Supplement, Transcript of Records) ergeben.

• Urkunde und Zeugnis sind künftig zweisprachig, d.h. es gibt ein Dokument, das Deutsch/Englisch kombiniert.
  • Das Layout wurde an das neue, künftig verwendete Papier angepasst. Dieses wurde in Abstimmung mit dem Präsidenten sowie der Abteilung Marketing ausgewählt. Ebenso wurden hier Vorgaben für die Gestaltung des Layouts gemacht (Schriftart, Seitenabstände etc.), die nun in den Vorlagen umgesetzt wurden.
  • Das Ausstellungsdatum sowie die Erläuterungen auf allen Dokumenten wurde vereinheitlicht.
  • Diploma Supplement und Transcript of Records werden – wie bisher – in deutscher und englischer Sprache getrennt ausgestellt, wurden aber bzgl. Inhalt und Layout angeglichen.
  • Die englischen Übersetzungen auf den Dokumenten wurden vom Sprachendienst bereitgestellt.
  • Die Ausweisung absolvierter Auslandsaufenthalte „wandert“ vom Diploma Supplement in das Transcript of Records, da es sich um studierendenindivíduelle Angaben handelt, die sich nicht auf den Studiengang beziehen, der im Diploma Supplement beschrieben wird.
  • Es wird ein zusätzliches neuen Abschlussdokument, die sog. ECTS-Einstufungstabelle geben, die künftig mit den bisherigen Abschlussdokumenten ausgehändigt wird. Die ECTS-Einstufungstabelle ist eine Art Notenspiegel, die statistische Auskunft über die Verteilung der erzielten Abschlussnoten innerhalb einer definierten Kohorte gibt.

Die Abschlussdokumenten werden ab dem 01. Januar 2017 in dem neuen Layout ausgegeben werden. Entsprechende Vorbereitungen, um die „neuen“ Dokumente über ‚mein campus‘ zur Verfügung zu stellen, wurden bereits getroffen und zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Neujahr für die Bachelor-/Master-Lehramtsstudiengänge über das mein campus-Portal bereitgestellt. Ebenso wird künftig auch die Diplomurkunde für Juristen über mein campus verfügbar sein und an das neue Layout angeglichen.