Internationale Kooperationen abzubilden ist eines der Hauptziele von CRIS. Bei Publikationen wird dies durch die Erfassung der Affiliation externer Autoren ermöglicht.
Bei vielen Publikationen, welche aus Online-Diensten importiert werden (derzeit: Web of Science), sind die Informationen zur Affiliation bereits enthalten. Auf Anregung aus den Departments Physik und Informatik hat das CRIS-Team einen Prozess entwickelt, mit dem diese automatisch in eine von CRIS auswertbare Form gebracht werden. Dies reduziert den Arbeitsaufwand zur vollständigen Erfassung einer Publikation erheblich.
Hier eine Kurzanleitung, wie Sie Ihre Publikationen vorbereiten können, um den Service zu nutzen:
- Importieren Sie Ihre Publikation(en) aus Web of Science. Hier ist eine Suche nach Researcher ID empfehlenswert. Bei größeren Listen empfehlen wir, diese jahresweise einzulesen.
- Öffnen Sie die Publikation und füllen Sie evtl. noch fehlende Pflichtfelder aus: Titel, Jahr und weitere Angaben sollten bereits durch den Import vorhanden sein. Zumeist ist noch die Frage nach dem Peer-review-Status zu beantworten sowie die Festlegung, ob die Publikation an der FAU entstanden ist. Für dieses Vorgehen müssen außer Ihnen selbst keine Autoren verknüpft werden. Ergänzen Sie bitte bereits hier Informationen zu Forschungs- und Wissenschaftsschwerpunkten, da Ihre Publikation nach der automatischen Verknüpfung direkt im Forschungsportal erscheint.
- Gehen Sie auf den Reiter „Datensatz-Informationen„. Prüfen Sie bitte, dass eine WOS ID vorhanden ist. Hier finden Sie ganz unten eine Box namens „Für die automatische Autorenverknüpfung vormerken“, welche Sie auswählen können.
- Speichern Sie die Publikation im Status „Bearbeitet, Autoren teilweise verknüpft.„
- Lehnen Sie sich zurück. Den Rest übernehmen wir. Der Prozess läuft nicht in Echtzeit, weiterhin erfolgt eine Priorisierung der Bearbeitung nach Autorenanzahl und Erscheinungsjahr der Veröffentlichung.