CRIS bietet seit November 2015 die Möglichkeit, Visitenkarten von Autoren automatisch Publikationen zuzuweisen. Eine manuelle Bearbeitung der Autorenliste entfällt damit vollständig.
Aktuell ist die Automatik für alle Publikationen verfügbar, welche folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Erscheinungsjahr 2008 oder später,
- Datensatz in Web of Science oder Scopus vorhanden,
- Publikationstyp „Beitrag in einer Fachzeitschrift“ oder „Beitrag bei einer Tagung“.
Die Publikationsliste „an sich“ kann nicht automatisch gepflegt oder ergänzt werden. Das CRIS-Team hat nun ein How-To zusammengestellt, wie man sehr effizient die Automatik und die genannte Online-Datenbanken nutzt.
Die nun verfügbare Dokumentation enthält eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und bietet viele Hinweise und Tipps zum Umgang mit CRIS. Dadurch und durch viele Abbildungen umfasst die Anleitung insgesamt 14 Seiten. Lassen Sie sich davon nicht abschrecken: Mit etwas Routine benötigen Sie nur noch eine Minute Arbeitszeit für die Fertigstellung neuer Publikationen.
Die automatische Autorenverknüpfung wird nicht in Echtzeit durchgeführt. Es erfolgt eine Priorisierung hinsichtlich FAU-Publikationen, Erscheinungsjahr und Anzahl der Autoren. Die „Eingangsreihenfolge“ für die Nutzung der Automatik bleibt immer unberücksichtigt.
Wird für Anträge u.ä. eine größere Zahl von Publikationen benötigt, so planen Sie bitte einen ausreichenden Zeitpuffer ein (mindestens 10 Werktage). Für die Bearbeitung von Publikationen, welche nicht an der FAU entstanden sind, ist mit einer längeren Wartezeit zu rechnen.
Das How-To können Sie als PDF herunterladen: How-To automatische Autorenverknüpfung